Direkt zum Hauptbereich

Palace of Glass (Rezension)

Inhalt

Rea setzt ihr Leben aufs Spiel, indem sie nachts an illegalen Straßenkämpfen teilnimmt. Aber dies ist die einzige, halbwegs sichere Chance, einen anderen Menschen zu berühren. Denn Rea ist eine Magdalena und kann in den Geist eines anderen Menschen eindringen.
Aus Angst vor Magdalenen gilt in England ein striktes Berührungsverbot und Magdalenen werden weggesperrt oder gleich getötet.
Doch Rea erwartet ein anderes Schicksal, als sie dachte, als man sie in den Palast zitiert. Sie soll die neue Leibwächterin des Kronprinzen werden. Eines Mannes, der Menschen wie sie hasst. Sie soll ihn vor all jenen beschützen, die für die Freiheit der Magdalenen kämpfen. Für ihre Freiheit.
Doch wie sehr kann man die eigene Moral verbiegen? Wie weit ist man bereit zu gehen, um das eigene Überleben zu sichern? Und wie tief kann man sich in die Höhle des Löwen wagen, ehe man nicht mehr lebend hinaus findet?


Kritik

Allein der Klappentext ist schon so ansprechend, dass man es kaum erwarten kann, in diese Geschichte einzutauchen. Auch wenn der Anfang ein wenig schleppend ist, kann man darüber hinweg sehen, da man einige Zeit benötigt, um sich in dieser neuen Welt zurechtzufinden. Einer Welt, die gleichsam faszinierend und furchteinflössend ist.
Rea ist eine unglaubliche Figur, da sie sehr komplex ist. Einerseits versucht sie möglichst nicht aufzufallen, um zu überleben. Aber andererseits folgt sie ihrem Herzen, auch wenn es sie in Gefahr bringt. Und vor allem ist sie bereit, alles zu riskieren, um die zu retten, die sie liebt. Und dazu gehören stetig mehr Menschen, auch wenn sie das zum Verzweifeln bringt.
Vom Beginn der Geschichte erinnert es ein wenig an "Selection" von Kiera Cass, da auch hier ein privilegierter Prinz auf ein einfaches, armes Mädchen trifft und sie aller Welt eine Romanze zeigen. Nur das diese nicht echt ist. Aber gerade die Mischung aus Romantik und Actionthriller macht den Roman so einzigartig und genial. Schon bald ist man in den Intrigen des Hofs gefangen und fiebert mit Rea mit, wer genau den Prinzen umbringen will. Und auf welcher Seite die einzelnen Charaktere stehen.
Die Autorin versteht es, durch ihre Protagonistin auch in den Lesern eine Sehnsucht zu wecken, die es einem noch mehr ermöglichen, sich mit Rea zu identifizieren. Dadurch entsteht auch keine allzu große Distanz, wenn Rea mal wieder durch ihre Gabe in die Enge getrieben wird. Denn die Gaben der Magdalenen sind nicht nur faszinierend, sondern auch beängstigend. Aber es ist auch sehr spannend zu erfahren, wie die Gaben funktionieren und was für negative Folgen es hat, eine Magdalena zu sein. Die Magdalenen wirken realer, gerade weil sie auch Risiken und Nachteile durch ihre Fähigkeiten haben und der Leser wird zum Nachdenken angeregt. Denn wie würde man sich selbst verhalten, wenn man wüsste, dass Mitmenschen in die Gedanken und Erinnerungen eindringen können? Oder wie würde man sich verhalten, wenn man ebendiese Fähigkeiten besitzt.
Nach und nach erhascht Rea - und mit ihr der Leser - einen Blick hinter die Fassaden der Figuren und man lernt sie besser kennen. Einige schließt man ins Herz, andere beginnt man zu verabscheuen, denn sie haben zweifelhafte Motive oder agieren fragwürdig. Und um ehrlich zu sein, ist Rea um ihr Leben nicht zu beneiden. Zumal die einzelnen Szenen, die man als Erinnerung aus ihrer Vergangenheit durchlebt, sind mehr als schrecklich und grausam. Es ist fast schon ein Wunder, dass sie eine so starke Kämpferin geworden ist, deren Geschichte man allzu gerne verfolgt.

Fazit

Ein fantastischer Auftakt, der einen in eine faszinierende Zukunft rund um eine starke Kämpferin entführt. Band 2 wird definitiv folgen XD
Für alle Fans von Kiera Cass und Victoria Aveyard.




Autorin: C. E. Bernard
Seiten: 416
Verlag: Penhaligon Verlag

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

24 für 2024

 Hallo ihr Lieben, erstmal wünsche ich Euch ein frohes neues Jahr. Lasst uns zuerst einen Blick auf meine Liste von 2023 werfen: Von den 23 ausgewählten Büchern habe ich ganze 14 Stück gelesen, was für mich ein riesengroßer Erfolg ist, da so viele gute Bücher dazwischen gekommen sind. Zudem habe ich in 2023 Hörbücher für mich wiederentdeckt und werde daher in der Liste für 2024 diese auch stärker berücksichtigen, wobei ich hier weniger plane. Kommen wir nun zu meiner Liste für 2024: 1. Die erste Braut 2. Cherish 3. Warrior Cats - Schatten 4. Warrior Cats: Special Adventure - Kurzsterns Bekenntnis 5. Disney Villains - Cruella, die Teufelin 6. Disney Villains - das Herz so kalt 7. Fragile Heart 8. Kingdom of the Wicked - die Göttin der Rache 9. Sturmtochter - für immer vereint 10. Very Bad Bastards 11. Deeply 12. Sister of the Moon 13. Freed 14. Wer die Lilie träumt 15. Spellcaster 2 16. Die Überlebenden 17. Rule of Wolves 18. Unravel Me 19. Land of Stories - eine düstere Warnung 20. Fee

23 für 2023

 Hallo Ihr Lieben, im vergangenen Jahr habe ich von meiner Liste eine Menge geschafft. Insgesamt konnte ich 12 Bücher von 22 lesen, was ich als Erfolg verbuche, da es auch eine Steigerung zu meinem Ergebnis in 2021 ist. Für 2023 möchte ich mich noch vielfältiger aufstellen, da ich gerade in der zweiten Jahreshälfte auch viele Hörbücher gehört habe. Daher werde ich auch hiervon ein paar in meine Liste miteinfließen lassen. Meine Liste für 2023 enthält folgende Titel: 1. Die erste Braut 2. Very Bad Truth 3. Very Bad Bastards 4. King of Scars 5. Deeply 6. Scythe 3 7. Sturmtochter 3 8. Disney Villains - das verzauberte Haar 9. Freed 10. Lonely Heart 11. Kingdom of the Whicked 2 12. Warrior Cats - Ein sternenloser Ort: Fluss 13.  Warrior Cats - Leopardensterns Ehre 14. Children of Virtue and Vengeance 15. Court 16. Charm 17. Rache und Rosenblüten 18. Gefühl und Gefahr 19. Wen der Rabe ruft 20. Spellcaster 2 21. Die Überlebenden 22. The Second Princess - Vulkanherz 23. Dark Sigils Wenn ich d

Very Bad Kings (Rezension)

 Inhalt Für Mable geht ihr größter Traum wahr, als sie das Stipendium für die renommierte Kingston University bekommt. Alles scheint sich endlich in ihrem Leben zu verbessern, bis die fünf Kings in ihr Leben treten. Sie sind reich, verdorben und regieren über den Campus. Und die Stipendiatinnen sind die Figuren in ihrem Spiel. Ein Spiel, das vier Stipendiatinnen vernichten wird. Ein Spiel, das nur der Unterhaltung der Elite dient. Kann Mable gewinnen oder wird sie zwischen den Kings untergehen? Und wie hoch ist der Preis? Kritik Der Prolog gibt einem schon eine ungefähre Ahnung, wohin die Reise gehen wird, was zwar ein wenig die Handlung vorweg greift, es aber nicht weniger spannend macht. Zum einen vergisst man bei all den Ereignissen schon sehr bald, was genau geschehen wird und zum anderen ist man nur umso interessierter an den Hintergründen und was alles zwischen ihnen passieren wird, um dorthin zu gelangen. Mable ist anfangs eher schüchtern und zurückhaltend, womit man sich als Le