Direkt zum Hauptbereich

Iron Flowers - Die Kriegerinnen (Rezension)

Inhalt

Nach Asas Verrat landet Nomi auf dem Berg des Verderbens - einer Gefängnisinsel. Nur das nichts mehr so ist, wie die Männer dachten und so befreien die rebellierenden Frauen Nomi und Maris. Und glücklicherweise überlebt auch der Kronprinz schwer verletzt.
Eine letzte Hoffnung bleibt den Frauen aus Viridias -  aber sind sie bereit, schon wieder zu kämpfen und alles zu riskieren? Und wie steht es um die Herzen einzelner Frauen?

Kritik

Die Geschichte setzt im vertrauten Szenario wieder ein, wodurch man sich sofort zurechtfindet. Vor allem kehren sehr schnell die Erinnerungen an die letzten Szenen des ersten Bands zurück, was die Spannung und die Neugier steigert.
Vor allem ist man gespannt, wie es mit den Frauen auf dem Berg des Verderbens weitergeht. Endlich haben sie die Kontrolle übernommen und es ist interessant, welche Strukturen sie aufbauen. Denn ein Verbleiben auf der Insel ist nicht möglich.
Schön ist der Augenblick, in welchem sich Nomi und ihre Schwester Serina wiedersehen. Beide haben Fehler gemacht und gekämpft, um den anderen zu retten und zu beschützen. Dabei ist ihre Ausgangslage nicht gerade vorteilhaft, aber die Entwicklung, die diese beiden Figuren durchgemacht haben, ist bemerkenswert. Vor allem, weil sie immer mehr die Rollen getauscht haben. Serina ist von einer braven Bürgerin zu einer Kriegerin geworden. Sie ist eine Rebellion und die Anführerin der Frauen. Nomi hingegen musste lernen, dass man nicht jedem vertrauen sollte, der einem sagt, was man hören möchte. Und dass man vorsichtig sein sollte, wenn man jemandem sein Herz schenken will.
Natürlich gibt es auch hier Liebeleien und potenzielle Pärchen, aber das wird in Grenzen gehalten und überschattet nicht die eigentliche Story. Dadurch fiebert man aber auch keinem Paar entgegen, was aber nicht die Qualität des Romans schmälert, da es gegen Ende spannend genug ist. Auch wenn manche Höhepunkt viel zu schnell erledigt sind.
Teilweise ist es ein wenig störend, dass man zwei Erzählperspektiven hat, da manche Fragen zu schnell aufgeklärt werden. Dadurch werden Serinas und Nomis Unsicherheiten auf Dauer ein wenig nervig, da der Leser oftmals schon die Antwort kennt. Aber gerade weil beide Schwestern ihre Geschichte erzählen, fiebert man so sehr mit. Man kann sich mit beiden identifizieren und man betrachtet die Frauen vom Berg des Verderbens nicht aus der Ferne. Viel mehr taucht man tief in die Schicksale der Frauen von Viridia ein und fühlt mit ihnen, wodurch man viel tiefer in die Geschichte eintaucht.

Fazit

Ein absolut würdiges Finale einer gelungenen und mitreißenden Dilogie, die sich durch Spannung und starke Frauenfiguren auszeichnet. Ein Muss für alle Fans von Divergent und Young Elites.


Autorin: Tracy Banghart
Seiten: 400
Verlag: FISCHER Sauerländer

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

23 für 2023

 Hallo Ihr Lieben, im vergangenen Jahr habe ich von meiner Liste eine Menge geschafft. Insgesamt konnte ich 12 Bücher von 22 lesen, was ich als Erfolg verbuche, da es auch eine Steigerung zu meinem Ergebnis in 2021 ist. Für 2023 möchte ich mich noch vielfältiger aufstellen, da ich gerade in der zweiten Jahreshälfte auch viele Hörbücher gehört habe. Daher werde ich auch hiervon ein paar in meine Liste miteinfließen lassen. Meine Liste für 2023 enthält folgende Titel: 1. Die erste Braut 2. Very Bad Truth 3. Very Bad Bastards 4. King of Scars 5. Deeply 6. Scythe 3 7. Sturmtochter 3 8. Disney Villains - das verzauberte Haar 9. Freed 10. Lonely Heart 11. Kingdom of the Whicked 2 12. Warrior Cats - Ein sternenloser Ort: Fluss 13.  Warrior Cats - Leopardensterns Ehre 14. Children of Virtue and Vengeance 15. Court 16. Charm 17. Rache und Rosenblüten 18. Gefühl und Gefahr 19. Wen der Rabe ruft 20. Spellcaster 2 21. Die Überlebenden 22. The Second Princess - Vulkanherz 23. Dark Sigils Wenn ich d

Touched - der Preis der Unsterblichkeit (Hörbuchrezension/Reread)

 Inhalt Remy hat ganz besondere Fähigkeiten. Sie kann andere heilen und überträgt dabei deren Verletzungen auf sich, was sehr nützlich ist, da ihre Mutter einen sehr gewalttätigen Freund hat. Als es wieder einmal eskaliert und Remy im Krankenhaus landet, beschließt ihr Vater, sie zu sich zu holen. Er weiß nicht, das sie dadurch einer noch viel größeren Gefahr ausgesetzt ist. Denn in der kleinen Stadt am Meer leben Beschützer, eine Spezies, die sich seit Jahrhunderten im Krieg mit den Heilerinnen befindet. Remy ist ihnen völlig schutzlos ausgeliefert, da sie nichts von deren Existenz weiß. Doch alles kommt anders, als gedacht, als Asher und sie Gefühle füreinander entwickeln und eine Bindung eingehen. Aber kann das gut gehen, wenn seine Spezies Jagd auf Heilerinnen macht und sie noch immer von ihrer Vergangenheit verfolgt wird? Kritik Schon beim ersten Mal lesen habe ich mich in diese Geschichte verliebt. Remy ist eine tolle Protagonistin, mit der man sich sofort identifizieren kann, ob

Scythe - die Hüter des Todes (Rezension)

 Inhalt Die Menschheit hat alle Geheimnisse gelüftet und die Unsterblichkeit für sich entdeckt. Die Welt wird vom Thunderhead, einer KI mit Bewusstsein gesteuert. Einzig der endgültige Tod entzieht sich der Macht des Thunderheads. Um einer Überbevölkerung entgegenzuwirken entschied man sich, das Scythetum zu gründen. Wenn ein Scythe einen Menschen nachliest, stirbt er endgültig und darf nicht wiederbelebt werden.  Rowan und Citra tauchen ein in dieses Leben voller Regeln und Freiheiten, dieses Leben außerhalb der Gesellschaft, als Scythe Faraday sie als seine Lehrlinge nimmt. Ein erbitterter Wettstreit beginnt, nachdem entschieden wurde, das nur einer von beiden siegen kann und anschließend den anderen nachlesen muss. Können die beiden sich selbst treu bleiben und lernen, ein ehrenwerter Scythe zu werden, wenn ein Damoklesschwert über ihnen schwebt? Kritik Es fällt schwer, dieses Buch in Worte zu fassen. Die eigentliche Geschichte ist schnell erzählt und wirkt doch so plump und einfach