Direkt zum Hauptbereich

Engelsnacht (Rezension)

 Inhalt

Nach einem schrecklichen Ereignis kommt Luce auf die Sword&Cross, eine Besserungsanstalt für Jugendliche. Gleich an ihrem ersten Tag begegnet sie Daniel Grigori, der sich, trotz seiner offensichtlichen Abneigung, fasziniert.
Geplagt von den Dämonen ihrer Vergangenheit befindet sich Luce bald schon inmitten eines Kampfes wieder, dessen Regeln sie nicht versteht. Und dessen Beginn weit zurück liegt.
Kann sie ihrem Instinkt vertrauen oder wird es ihr Untergang sein?

Kritik

Vorneweg muss gesagt sein, das ich vorab den Film gesehen habe und daher schon einiges bezüglich der Storyline weiß. Daher kommt die ein oder andere Überraschung nicht allzu überraschend und der Spannungsbogen ist entsprechend abgemildert.
Jedoch gibt es bei Verfilmung stets Änderungen und ich war gespannt, welche das sind.
Luce ist einem direkt nahe und man kann sich schnell mit ihr identifizieren. Das mag zum einen daran liegen, das sie sich völlig deplatziert und isoliert fühlt. Andererseits ist sie, bis auf die schrecklichen Schatten, die sie plagen, eigentlich ein ganz normales Mädchen. Umso abgedrehter wirken die meisten Schüler der Sword&Cross.
Manchmal sind die Szenen ein wenig anstrengend zu lesen. Ob es an der eher düsteren Atmosphäre oder an teilweise überflüssigen Beschreibungen, die alles in die Länge ziehen, liegt, ist mir schleierhaft. Es kann aber auch an den sehr langen Kapiteln liegen, wodurch man das Buch nach einem anstrengenden Tag nicht mehr in die Hand nimmt. Man braucht Ruhe und Zeit, um sich auf die Geschichte einzulassen, da man nur allzu oft von den Ereignissen, den Figuren und dem Schreibstil gefangen ist und die Welt nur ungern wieder verlässt. Gleichzeitig ist es die düstere Atmosphäre, die einen in ihren Bann zieht und einen, wenn man gerade nicht liest, nicht mehr loslässt. Allein von der Atmosphäre her ist es eine absolut passende Herbstlektüre und ich bereue es, die Reihe nicht schon viel früher begonnen zu haben.
Die Liebesgeschichte, die ein wenig im, für die Entstehungszeit dieses Romans typischer Manier, entsteht, übereilt nichts und lässt dem Leser Raum, die Figuren und Luces Gefühle kennenzulernen. Während es gleichzeitig recht spannend bleibt, in welche Richtung ihre Gefühle sich entwickeln werden. Es ist ein angenehmes Erzähltempo, weil es realistisch wirkt und man verliert sich in dieser Welt. Gleichzeitig erinnert es ein wenig an die anderen Romane dieser Zeit, was ein nostalgisches Gefühl weckt und einen dieses Buch noch mehr lieben lässt.
Während man die Antworten auf einige Fragen bekommt, bleibt genügend ungesagt, um einen zu Band 2 greifen zu lassen. Anders als in vielen anderen Romanen bekommt man hier auch eine recht einleuchtende Erklärung dafür, warum Luce nicht über alles aufgeklärt wird, wodurch es nicht zu gewollt mysteriös wirkt.
Alles, was wir erfahren, wirkt so mysteriös und faszinierend, das man unbedingt noch mehr wissen will. Und allein deswegen - und um die Frage zu klären, ob es ein Happy End geben wird - lohnt es sich, weiterzulesen.
Gegen Ende spart die Autorin dann auch nicht mit Gewalt und Emotionen, wobei beides im Laufe der Geschichte nicht zu kurz kommen. Man fliegt nur noch durch die Seiten und hofft, das es nicht falsch ausgeht.
Das die Autorin dann auch noch einen Epilog angehängt hat, sorgt dafür, das man ein wenig beruhigt ist und nicht sofort mit Band 2 beginnen muss. Man kann ruhig schlafen gehen, da es kein fieser Cliffhanger ist, was mittlerweile eine nette Abwechslung ist, da man nicht immer eine Reihe in einem Rutsch durchlesen sondern lieber nach und nach genießen möchte.

Fazit

Mitreißend und emotional verfolgt der Leser, wie Luce die Wahrheit über sich selbst und ihre Vergangenheit erfährt. Bei all den noch offenen Fragen muss unbedingt Band 2 folgen. Absolute Leseempfehlung!!!



Autorin: Lauren Kate
Seiten: 448
Verlag: cbt

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

24 für 2024

 Hallo ihr Lieben, erstmal wünsche ich Euch ein frohes neues Jahr. Lasst uns zuerst einen Blick auf meine Liste von 2023 werfen: Von den 23 ausgewählten Büchern habe ich ganze 14 Stück gelesen, was für mich ein riesengroßer Erfolg ist, da so viele gute Bücher dazwischen gekommen sind. Zudem habe ich in 2023 Hörbücher für mich wiederentdeckt und werde daher in der Liste für 2024 diese auch stärker berücksichtigen, wobei ich hier weniger plane. Kommen wir nun zu meiner Liste für 2024: 1. Die erste Braut 2. Cherish 3. Warrior Cats - Schatten 4. Warrior Cats: Special Adventure - Kurzsterns Bekenntnis 5. Disney Villains - Cruella, die Teufelin 6. Disney Villains - das Herz so kalt 7. Fragile Heart 8. Kingdom of the Wicked - die Göttin der Rache 9. Sturmtochter - für immer vereint 10. Very Bad Bastards 11. Deeply 12. Sister of the Moon 13. Freed 14. Wer die Lilie träumt 15. Spellcaster 2 16. Die Überlebenden 17. Rule of Wolves 18. Unravel Me 19. Land of Stories - eine düstere Warnung 20. Fee

23 für 2023

 Hallo Ihr Lieben, im vergangenen Jahr habe ich von meiner Liste eine Menge geschafft. Insgesamt konnte ich 12 Bücher von 22 lesen, was ich als Erfolg verbuche, da es auch eine Steigerung zu meinem Ergebnis in 2021 ist. Für 2023 möchte ich mich noch vielfältiger aufstellen, da ich gerade in der zweiten Jahreshälfte auch viele Hörbücher gehört habe. Daher werde ich auch hiervon ein paar in meine Liste miteinfließen lassen. Meine Liste für 2023 enthält folgende Titel: 1. Die erste Braut 2. Very Bad Truth 3. Very Bad Bastards 4. King of Scars 5. Deeply 6. Scythe 3 7. Sturmtochter 3 8. Disney Villains - das verzauberte Haar 9. Freed 10. Lonely Heart 11. Kingdom of the Whicked 2 12. Warrior Cats - Ein sternenloser Ort: Fluss 13.  Warrior Cats - Leopardensterns Ehre 14. Children of Virtue and Vengeance 15. Court 16. Charm 17. Rache und Rosenblüten 18. Gefühl und Gefahr 19. Wen der Rabe ruft 20. Spellcaster 2 21. Die Überlebenden 22. The Second Princess - Vulkanherz 23. Dark Sigils Wenn ich d

Very Bad Kings (Rezension)

 Inhalt Für Mable geht ihr größter Traum wahr, als sie das Stipendium für die renommierte Kingston University bekommt. Alles scheint sich endlich in ihrem Leben zu verbessern, bis die fünf Kings in ihr Leben treten. Sie sind reich, verdorben und regieren über den Campus. Und die Stipendiatinnen sind die Figuren in ihrem Spiel. Ein Spiel, das vier Stipendiatinnen vernichten wird. Ein Spiel, das nur der Unterhaltung der Elite dient. Kann Mable gewinnen oder wird sie zwischen den Kings untergehen? Und wie hoch ist der Preis? Kritik Der Prolog gibt einem schon eine ungefähre Ahnung, wohin die Reise gehen wird, was zwar ein wenig die Handlung vorweg greift, es aber nicht weniger spannend macht. Zum einen vergisst man bei all den Ereignissen schon sehr bald, was genau geschehen wird und zum anderen ist man nur umso interessierter an den Hintergründen und was alles zwischen ihnen passieren wird, um dorthin zu gelangen. Mable ist anfangs eher schüchtern und zurückhaltend, womit man sich als Le