Direkt zum Hauptbereich

Scythe - das Vermächtnis der Ältesten (Rezension)

 Spoilerwarnung für die Inhaltsangabe!!!

Inhalt

Nachdem Endura versunken ist, versinkt die Welt in Chaos. Die Scythe beginnen sich endgültig in zwei Lager aufzuspalten und Goddard nutzt seine Macht, um seine Gegner zu vernichten. Dumm nur, dass er nicht der einzige Überlebende von Endura ist und seine Gegner umso erbitterter gegen ihn kämpfen. Und schon bald beginnt ein neues Zeitalter die Frage ist nur, wer ist sein Erschaffer und wer formt die Zukunft?
 
 

Kritik

Gerade zu Beginn fällt es schwer, in die Geschichte wieder hineinzufinden. Eigentlich erwartet man, dass die Handlung in etwa an die Versenkung von Endura anknüpft. Stattdessem gibt es mehrere, teilweise neue Erzählperspektiven und wilde Sprünge im Zeitstrang. All das ist nicht gerade hilfreich, um mitzukommen und wirklich mitzufiebern. Es dauert, bis man sich daran gewöhnt, wobei es nach einer Weile teilweise auch wieder zu Art der ersten beiden Bände zurückfindet. 
Die Geschehnisse an sich sind sehr spannend und selten vorhersehbar, sodass man immer unbedingt erfahren will, wie es weitergeht. Dadurch fliegt man praktisch nur so durch die Seiten, sobald der etwas zähe Anfang überstanden ist. Und gerade die heftigsten Szenen schaffen es, den Leser zu berühren und vollends zu fesseln. Gerade hier kann man sich kaum losreißen und erlebt eine Achterbahn der Gefühle.
Wie auch schon bei den beiden Bänden zuvor fragt man sich, wie der Autor auf diese hoch philosophischen Fragen und Ideen gekommen ist. Dies regt zum Nachdenken an, auch nachdem man die Buchdeckel längst geschlossen hat, was typisch für diesen Autoren ist. Das gibt den Romanen noch eine ganz andere Tiefe und lässt sie umso faszinierender wirken.
Es sind nicht nur die Entwicklungen einzelner Figuren, die faszinierend und überraschend sind, sondern auch die des Thunderhead. Einen großen Teil der Faszination dieser Reihe wird durch ihn erzeugt, weil man ihn verstehen möchte. Es ist unglaublich, wie wenig er tun kann, wenn seine Programmierung ihm dies verbietet und man kann sich kaum vorstellen, was wäre, wenn er diese Programmierung umgehen könnte. Leider sind nicht alle Figuren in ihrer Entwicklung glaubwürdig und an manchen Stellen muss man sich fragen, wieso es zu der entsprechenden Entwicklung kam. Es passt in die Geschichte und bringt die Handlung voran, aber es scheint nicht immer zur Figur zu passen, was schade ist, weil es die Geschichte ein wenig unrealistischer macht.
Das Ende ist im Vergleich zum atemberaubenden Mittelteil ein wenig enttäuschend. Irgendwie passt es zwar zu der Geschichte, aber es ist nicht erfüllend und wirkt doch sehr konstruiert. Gerade auch deswegen, weil der Spannungsbogen immer weiter ansteigt, aber der Höhepunkt kaum als solcher bezeichnet werden kann. Da man im Lauf der Geschichte so krasse Höhepunkte hatte, ist es umso ernüchternder- Dies passt zur eher schwächeren ersten Hälfte. aber leider nicht zu den grandiosen ersten beiden Bänden oder dem fantastischen Mittelteil.
Der finale Band lässt einen zwiespältig zurück, da die Geschichte zwar abgeschlossen wird, es sich aber nicht danach anfühlt. Zu viele Fragen bleiben offen und viele Veränderungen kommen zu plötzlich und mit eher zur wenig Erklärungen, als das es sich für den Leser richtig anfühlt. Dadurch ist die Überraschung aber umso größer, weil man eben mit vielem nicht gerechnet hat.

Fazit

Das Finale fällt, vor allem am Anfang und Ende, schwächer als die Vorgänger aus, aber der grandiose Mittelteil ist es allemal wert.



Autor: Neal Shusterman
Seiten: 608
Verlag: FISCHER Sauerländer

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

24 für 2024

 Hallo ihr Lieben, erstmal wünsche ich Euch ein frohes neues Jahr. Lasst uns zuerst einen Blick auf meine Liste von 2023 werfen: Von den 23 ausgewählten Büchern habe ich ganze 14 Stück gelesen, was für mich ein riesengroßer Erfolg ist, da so viele gute Bücher dazwischen gekommen sind. Zudem habe ich in 2023 Hörbücher für mich wiederentdeckt und werde daher in der Liste für 2024 diese auch stärker berücksichtigen, wobei ich hier weniger plane. Kommen wir nun zu meiner Liste für 2024: 1. Die erste Braut 2. Cherish 3. Warrior Cats - Schatten 4. Warrior Cats: Special Adventure - Kurzsterns Bekenntnis 5. Disney Villains - Cruella, die Teufelin 6. Disney Villains - das Herz so kalt 7. Fragile Heart 8. Kingdom of the Wicked - die Göttin der Rache 9. Sturmtochter - für immer vereint 10. Very Bad Bastards 11. Deeply 12. Sister of the Moon 13. Freed 14. Wer die Lilie träumt 15. Spellcaster 2 16. Die Überlebenden 17. Rule of Wolves 18. Unravel Me 19. Land of Stories - eine düstere Warnung 20. Fee

Very Bad Kings (Rezension)

 Inhalt Für Mable geht ihr größter Traum wahr, als sie das Stipendium für die renommierte Kingston University bekommt. Alles scheint sich endlich in ihrem Leben zu verbessern, bis die fünf Kings in ihr Leben treten. Sie sind reich, verdorben und regieren über den Campus. Und die Stipendiatinnen sind die Figuren in ihrem Spiel. Ein Spiel, das vier Stipendiatinnen vernichten wird. Ein Spiel, das nur der Unterhaltung der Elite dient. Kann Mable gewinnen oder wird sie zwischen den Kings untergehen? Und wie hoch ist der Preis? Kritik Der Prolog gibt einem schon eine ungefähre Ahnung, wohin die Reise gehen wird, was zwar ein wenig die Handlung vorweg greift, es aber nicht weniger spannend macht. Zum einen vergisst man bei all den Ereignissen schon sehr bald, was genau geschehen wird und zum anderen ist man nur umso interessierter an den Hintergründen und was alles zwischen ihnen passieren wird, um dorthin zu gelangen. Mable ist anfangs eher schüchtern und zurückhaltend, womit man sich als Le

23 für 2023

 Hallo Ihr Lieben, im vergangenen Jahr habe ich von meiner Liste eine Menge geschafft. Insgesamt konnte ich 12 Bücher von 22 lesen, was ich als Erfolg verbuche, da es auch eine Steigerung zu meinem Ergebnis in 2021 ist. Für 2023 möchte ich mich noch vielfältiger aufstellen, da ich gerade in der zweiten Jahreshälfte auch viele Hörbücher gehört habe. Daher werde ich auch hiervon ein paar in meine Liste miteinfließen lassen. Meine Liste für 2023 enthält folgende Titel: 1. Die erste Braut 2. Very Bad Truth 3. Very Bad Bastards 4. King of Scars 5. Deeply 6. Scythe 3 7. Sturmtochter 3 8. Disney Villains - das verzauberte Haar 9. Freed 10. Lonely Heart 11. Kingdom of the Whicked 2 12. Warrior Cats - Ein sternenloser Ort: Fluss 13.  Warrior Cats - Leopardensterns Ehre 14. Children of Virtue and Vengeance 15. Court 16. Charm 17. Rache und Rosenblüten 18. Gefühl und Gefahr 19. Wen der Rabe ruft 20. Spellcaster 2 21. Die Überlebenden 22. The Second Princess - Vulkanherz 23. Dark Sigils Wenn ich d