Direkt zum Hauptbereich

Royal - Ein Königreich aus Glas (Rezension)

Inhalt

Wegen einer Abmachung mit ihrer Tante nimmt Tatyana an der Auswahl zur Prinzessin des kleinen Königreichs Viterra teil. Viterra liegt unter einer schützenden Glaskuppel und beheimatet die letzten Menschen, da außerhalb ein Atomkrieg die Welt zerstört hat.
Tatyana will nichts lieber, als möglichst schnell wieder nach Hause zu kommen, doch ausgerechnet sie wird die erste Erwählte für den Wettbewerb, bei dem die Erwählten vier junge Männer treffen, von denen nur einer der wahre Prinz ist. Als sie dann Phillip, einen der vier jungen Männer, kennenlernt, schlägt ihr Herz schneller, aber sie darf sich nicht verlieben. Ansonsten könnte sie nicht in ihr normales Leben zurück und das möchte sie mehr als alles andere. Vor allem aber will sie weg von Phillip, der ständig Stimmungsschwankungen zu haben und sie nicht zu mögen scheint.
Kann sie ihr Herz schützen oder verliert sie es Hals über Kopf an einen der vier jungen Männer?

Kritik

Die Geschichte erinnert stark an "Selection", was sie aber nicht weniger originell macht. Vor allem aber erinnert Tatyana an America Singer aus "Selection" und deren Situation. Beide nehmen unfreiwillig an einem Wettbewerb um das Herz eines Prinzen teil. Auch wenn Tatyana nicht weiß, wer der Prinz ist. Und beide haben nicht vor zu gewinnen.
Dadurch dass es vier junge Männer gibt, ist die Situation Vorort dann doch eine andere. Es kommt zu Eifersucht auf beiden Seiten und dadurch passieren unvorhergesehene Dinge, die es umso spannender machen.Da gibt es eine besondere Nacht, die dem Leser lange noch Fragen aufwerfen lässt. Und es ist absehbar, dass hierbei noch nicht das letzte Wort gefallen ist. Die Geschichte wirkt anfangs recht oberflächlich, aber gerade durch einzelne Szenen, die so gar nicht ins Gesamtbild passen wollen, erahnt man eine Tiefe, die Tatyana erst nach und nach erforschen muss. Und gerade das hält den Leser ebenfalls bei der Stange, da es nicht nur um vier Männer geht, die die große Liebe suchen und manchmal grundlos jemanden abweisen.
Vor allem aber Tatyana und einer der Männer machen den Leser quasi verrückt, weil sie sich sehr naiv und dumm aufführen und das sieht nicht nur der Leser so. Da Tatyana aber ist, wie sie ist, gibt es nicht nur einen jungen Mann, der sie gut findet und es führt zu weiteren Konflikten, auch wenn man sehr bald einen Favoriten hat. Aber natürlich fiebert man immer weiter mit, ob das eigene Traumpaar wirklich zusammen kommt. Und vor allem freut man sich über jede romantische Szene, die es zwischen dem OTP (One True Pairing) gibt. Oder generell jede Szene mit dem OTP.
Claire, Tatyanas Zimmergenossin und bald beste Freundin, ist eine unglaubliche Frau und eine fantastische Abwechslung, wenn Tatyana mal wieder zu pessimistisch ist. Vor allem aber pushen die beiden sich gegenseitig und bringen das Beste im Anderen zum Vorschein. Und sie entwickeln eine traumhafte Freundschaft, über die man unbedingt mehr erfahren möchte.
Tatyana als Protagonistin ist sehr anders als die anderen Mädchen und sticht durch ihre Einfachheit heraus. Sie ist nicht das typische Mädchen, auch wenn sie sich so verhalten kann. Aber genau das macht sie so zugängig für den Leser und so interessant. Jeder Typ Mädchen findet zumindest einen Teil von sich in Tatyana wieder und dadurch kann sich jeder in ihre Rolle träumen. Sie ist recht praktisch veranlagt und ist dagegen, eine Show abzuziehen, in der jeder sich unecht verhält. Dieser Zug macht sie sehr sympathisch und einfach nur liebenswert und der Leser versteht, warum so viele Menschen Tatyana liebgewinnen.
Vor allem aber die vier jungen Männer werfen viele Fragen auf. Zum einen natürlich die Frage, wer der Prinz ist. Aber ihr Verhalten ist oftmals fragwürdig und man will unbedingt herausfinden, was da vor sich geht. Ein geschickter Zug der Autorin, um die Leser an die Reihe zu fesseln.
Auch der Schreibstil macht es dem Leser einfach, in die Geschichte zu finden. Die Locations werden recht detailliert beschrieben, sodass man sie sich gut vorstellen kann. Aber es ist genau das richtige Maß, um den Erzählfluss nicht zu stören.
Ein kleiner Kritikpunkt ist, dass man über die wenigsten Kandidatinnen etwas erfährt. Das mag noch an der Menge von ganzen zwanzig jungen Damen liegen. Hoffentlich ändert sich das in den Folgebänden, denn man erfährt nicht mal die Namen von allen zwanzig. Auch wenn die meisten für die Story nicht so wichtig zu sein scheinen, wirkt es bei dieser Handhabung leider nicht ganz real. Aber dieses Manko wird durch die Anziehung zweier Figuren wett gemacht, die man liebend gern zusammen sehen würde. Auch wenn sie ständig unterbrochen werden und einfach viel zu wenig Zeit zusammen haben. 
Das Ende ist mehr als offen und einfach schrecklich, weil man sofort weiterlesen möchte. Es ist ein Cut mitten in der Szene und leider gibt es noch kein Erscheinungsdatum für das zweite Taschenbuch, das Band drei und vier enthalten wird. Als Leser ist es eine Tortur, weil man warten muss, ohne die Antwort zu kennen, ob Tatyana weiter oder rausgeflogen ist. Aber man will es unbedingt wissen.

Cover

Das Cover ist einfach wunderschön gestaltet. Man sieht Tatyana in einer Art Blase, die eine Andeutung auf die Kuppel zu sein scheint. Auch die Farben passen sehr schön zusammen und man beachtet das Buch allein schon wegen des Covers. Auch die kleine Krone im Titel ist ein wunderschönes Detail, über das man sich bei jedem Betrachten freut.


Fazit

Ein fantastischer Auftakt einer romantischen und irgendwie magischen Reihe, die in jedem Mädchen den Traum vom Prinzessinsein wachruft. Eine klare Empfehlung für alle, die "Selection" und "Die vierte Braut" lieben und vor allem die Protagonistin ist ein guter Grund, den Roman zu lesen.




Autorin: Valentina Fast
Seiten: 448
Verlag: Carlsen

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

24 für 2024

 Hallo ihr Lieben, erstmal wünsche ich Euch ein frohes neues Jahr. Lasst uns zuerst einen Blick auf meine Liste von 2023 werfen: Von den 23 ausgewählten Büchern habe ich ganze 14 Stück gelesen, was für mich ein riesengroßer Erfolg ist, da so viele gute Bücher dazwischen gekommen sind. Zudem habe ich in 2023 Hörbücher für mich wiederentdeckt und werde daher in der Liste für 2024 diese auch stärker berücksichtigen, wobei ich hier weniger plane. Kommen wir nun zu meiner Liste für 2024: 1. Die erste Braut 2. Cherish 3. Warrior Cats - Schatten 4. Warrior Cats: Special Adventure - Kurzsterns Bekenntnis 5. Disney Villains - Cruella, die Teufelin 6. Disney Villains - das Herz so kalt 7. Fragile Heart 8. Kingdom of the Wicked - die Göttin der Rache 9. Sturmtochter - für immer vereint 10. Very Bad Bastards 11. Deeply 12. Sister of the Moon 13. Freed 14. Wer die Lilie träumt 15. Spellcaster 2 16. Die Überlebenden 17. Rule of Wolves 18. Unravel Me 19. Land of Stories - eine düstere Warnung 20. Fee

23 für 2023

 Hallo Ihr Lieben, im vergangenen Jahr habe ich von meiner Liste eine Menge geschafft. Insgesamt konnte ich 12 Bücher von 22 lesen, was ich als Erfolg verbuche, da es auch eine Steigerung zu meinem Ergebnis in 2021 ist. Für 2023 möchte ich mich noch vielfältiger aufstellen, da ich gerade in der zweiten Jahreshälfte auch viele Hörbücher gehört habe. Daher werde ich auch hiervon ein paar in meine Liste miteinfließen lassen. Meine Liste für 2023 enthält folgende Titel: 1. Die erste Braut 2. Very Bad Truth 3. Very Bad Bastards 4. King of Scars 5. Deeply 6. Scythe 3 7. Sturmtochter 3 8. Disney Villains - das verzauberte Haar 9. Freed 10. Lonely Heart 11. Kingdom of the Whicked 2 12. Warrior Cats - Ein sternenloser Ort: Fluss 13.  Warrior Cats - Leopardensterns Ehre 14. Children of Virtue and Vengeance 15. Court 16. Charm 17. Rache und Rosenblüten 18. Gefühl und Gefahr 19. Wen der Rabe ruft 20. Spellcaster 2 21. Die Überlebenden 22. The Second Princess - Vulkanherz 23. Dark Sigils Wenn ich d

Very Bad Kings (Rezension)

 Inhalt Für Mable geht ihr größter Traum wahr, als sie das Stipendium für die renommierte Kingston University bekommt. Alles scheint sich endlich in ihrem Leben zu verbessern, bis die fünf Kings in ihr Leben treten. Sie sind reich, verdorben und regieren über den Campus. Und die Stipendiatinnen sind die Figuren in ihrem Spiel. Ein Spiel, das vier Stipendiatinnen vernichten wird. Ein Spiel, das nur der Unterhaltung der Elite dient. Kann Mable gewinnen oder wird sie zwischen den Kings untergehen? Und wie hoch ist der Preis? Kritik Der Prolog gibt einem schon eine ungefähre Ahnung, wohin die Reise gehen wird, was zwar ein wenig die Handlung vorweg greift, es aber nicht weniger spannend macht. Zum einen vergisst man bei all den Ereignissen schon sehr bald, was genau geschehen wird und zum anderen ist man nur umso interessierter an den Hintergründen und was alles zwischen ihnen passieren wird, um dorthin zu gelangen. Mable ist anfangs eher schüchtern und zurückhaltend, womit man sich als Le