Direkt zum Hauptbereich

Young Elites - Die Gemeinschaft der Dolche (Rezension)

Inhalt

Adelina ist seit dem Blutfieber gezeichnet und damit ein verhasste Malfetto. Ihr Vater bringt nur ihrer Schwester Violetta Liebe entgegen und behandelt Adelina schlecht. Als er sie dann einem reichen Mann überlassen will, flieht das junge Mädchen. Doch er holt sie ein und zum ersten Mal in ihrem Leben entfesselt sie ihre Kräfte und verschuldet den Tod ihres Vaters. Bald darauf will die Inquisition sie töten. Nur die Gemeinschaft der Dolche rettet sie vor dem Tod und nimmst sie zu sich. Doch kann sie ihnen vertrauen? Und welche hinterhältigen Pläne hat Teren, der erste Inquisitor noch?


Kritik

Wie auch schon bei "Legend" lernt man hier schnell, dass nicht alles so ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Es werden im Laufe des Romans einige Geheimnisse aufgedeckt, die ein ganz anderes Licht auf die gesamte Situation werfen. Es ist eine der herausragendsten Eigenschaften von Marie Lu, dass sie den Leser immer wieder überraschen kann und dadurch die Spannung aufrecht erhält.
Adelina ist nicht die klassische Protagonistin. Sie hat eine Dunkelheit in sich, die immer wieder zum Vorschein kommt und ist häufig eher die Böse, was eine erfrischende Abwechslung ist. Gerade diese Dunkelheit in ihr ist es, die sie mächtig macht und auch so verdammt interessant. Sie ist eigenwillig und macht Fehler, weil sie Menschen nicht vertrauen kann. Es zeigt, wie sehr ihr Vater sie zerstört hat und auch wenn sie es versucht, kann sie ihre dunkle Seite nicht abschütteln. Sie ist nicht die Gute, die von bösen Mächten heimgesucht wird und von einem Prinzen in glänzender Rüstung gerettet wird. Sie muss für ihre Freiheit kämpfen und kann ihre Vergangenheit nicht vergessen. Gerade ihre Gabe ist es, die den Leser fasziniert, da sie soviel Dunkelheit beinhaltet, aber auch für das Gute benutzt werden kann. Vor allem aber will man natürlich wissen, ob sie sich gänzlich der Dunkelheit hingibt oder doch den Weg ins Licht findet. Aber trotz der schlimmen Dingen, die sie tut und auch fühlt, schließt man sie ins Herz und wünscht ihr und einer gewissen anderen Person nur das beste.
Ein sehr interessanter Aspekt ist die Gemeinschaft der Dolche. Sie alle haben unterschiedliche Fähigkeiten und es macht Spaß, alles zu entdecken. Und auch die Hintergrundgeschichten der Mitglieder sind spannend, auch wenn man noch lange nicht alles erfährt. Hoffentlich geht es im zweiten Teil dann auch mehr um die anderen Figuren.
Dadurch, dass sich einige Kapitel um andere Figuren drehen, wie zum Beispiel Teren, erfährt man mehr Hintergründe und bekommt einiges mit. Man kann vor allem Teren besser einschätzen und erkennt ihn bald als Feind. Er ist ein Fanatiker, sowohl in seinem Kampf gegen die Malfettos als auch in seiner bedingungslosen Ergebenheit für die Königin.
Das Ende des Buchs lässt einen sprachlos und irgendwie auch ratlos zurück. Es geschehen Dinge, die man aus anderen Büchern so nicht kennt und liebend gern würde man einiges ändern. Aber es gibt einen Hoffnungsschimmer am Horizont, der hier jedoch nicht weiter erläutert wird. Auch der Schreibstil der Autorin sorgt dafür, dass man den Roman kaum aus den Händen legen kann, was vor allem gegen Ende noch schlimmer wird. Da würde man am liebsten auf Pause im Leben drücken und einfach weiterlesen.
Die Andeutung ganz am Ende lässt auf weitere interessante Wendungen hoffen und auch auf neue Offenbarungen, die im zweiten Teil ein tragende Rolle spielen könnten. Es bleibt abzuwarten, welche Kräfte man im Folgeband kennenlernen darf.


Fazit

Ein grandioser Auftakt, durch den man nur noch mehr über Adelina und ihre Welt erfahren möchte. Absolut gelungen!!!



Autorin: Marie Lu
Seiten: 416
Verlag: Loewe

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

23 für 2023

 Hallo Ihr Lieben, im vergangenen Jahr habe ich von meiner Liste eine Menge geschafft. Insgesamt konnte ich 12 Bücher von 22 lesen, was ich als Erfolg verbuche, da es auch eine Steigerung zu meinem Ergebnis in 2021 ist. Für 2023 möchte ich mich noch vielfältiger aufstellen, da ich gerade in der zweiten Jahreshälfte auch viele Hörbücher gehört habe. Daher werde ich auch hiervon ein paar in meine Liste miteinfließen lassen. Meine Liste für 2023 enthält folgende Titel: 1. Die erste Braut 2. Very Bad Truth 3. Very Bad Bastards 4. King of Scars 5. Deeply 6. Scythe 3 7. Sturmtochter 3 8. Disney Villains - das verzauberte Haar 9. Freed 10. Lonely Heart 11. Kingdom of the Whicked 2 12. Warrior Cats - Ein sternenloser Ort: Fluss 13.  Warrior Cats - Leopardensterns Ehre 14. Children of Virtue and Vengeance 15. Court 16. Charm 17. Rache und Rosenblüten 18. Gefühl und Gefahr 19. Wen der Rabe ruft 20. Spellcaster 2 21. Die Überlebenden 22. The Second Princess - Vulkanherz 23. Dark Sigils Wenn ich d

Touched - der Preis der Unsterblichkeit (Hörbuchrezension/Reread)

 Inhalt Remy hat ganz besondere Fähigkeiten. Sie kann andere heilen und überträgt dabei deren Verletzungen auf sich, was sehr nützlich ist, da ihre Mutter einen sehr gewalttätigen Freund hat. Als es wieder einmal eskaliert und Remy im Krankenhaus landet, beschließt ihr Vater, sie zu sich zu holen. Er weiß nicht, das sie dadurch einer noch viel größeren Gefahr ausgesetzt ist. Denn in der kleinen Stadt am Meer leben Beschützer, eine Spezies, die sich seit Jahrhunderten im Krieg mit den Heilerinnen befindet. Remy ist ihnen völlig schutzlos ausgeliefert, da sie nichts von deren Existenz weiß. Doch alles kommt anders, als gedacht, als Asher und sie Gefühle füreinander entwickeln und eine Bindung eingehen. Aber kann das gut gehen, wenn seine Spezies Jagd auf Heilerinnen macht und sie noch immer von ihrer Vergangenheit verfolgt wird? Kritik Schon beim ersten Mal lesen habe ich mich in diese Geschichte verliebt. Remy ist eine tolle Protagonistin, mit der man sich sofort identifizieren kann, ob

Scythe - die Hüter des Todes (Rezension)

 Inhalt Die Menschheit hat alle Geheimnisse gelüftet und die Unsterblichkeit für sich entdeckt. Die Welt wird vom Thunderhead, einer KI mit Bewusstsein gesteuert. Einzig der endgültige Tod entzieht sich der Macht des Thunderheads. Um einer Überbevölkerung entgegenzuwirken entschied man sich, das Scythetum zu gründen. Wenn ein Scythe einen Menschen nachliest, stirbt er endgültig und darf nicht wiederbelebt werden.  Rowan und Citra tauchen ein in dieses Leben voller Regeln und Freiheiten, dieses Leben außerhalb der Gesellschaft, als Scythe Faraday sie als seine Lehrlinge nimmt. Ein erbitterter Wettstreit beginnt, nachdem entschieden wurde, das nur einer von beiden siegen kann und anschließend den anderen nachlesen muss. Können die beiden sich selbst treu bleiben und lernen, ein ehrenwerter Scythe zu werden, wenn ein Damoklesschwert über ihnen schwebt? Kritik Es fällt schwer, dieses Buch in Worte zu fassen. Die eigentliche Geschichte ist schnell erzählt und wirkt doch so plump und einfach