Direkt zum Hauptbereich

The Gender Game - Machtspiel der Geschlechter (Rezension)

Inhalt

Ein giftiger Fluss trennt die Welt in zwei Länder. In Matrus regieren die Frauen. Dort werden dominante Männer aussortiert und in die Mienen zum Arbeiten gebracht. In Patrus ist es gegensätzlich. Hier ist die Frau das Eigentum ihres Mannes und darf ohne ihn nicht mal das Haus verlassen.
Violet lebt zwar in Matrus, landet aber wegen unglücklicher Umstände im Gefängnis. Sie weiß genau, ihre Exekution steht bevor. Doch da bekommt sie ein einmalige Angebot. Sie soll nach Patrus reisen, einen Matrus-Agenten heiraten und gemeinsam mit ihm ein Ei besorgen, dass Patrus Matrus gestohlen hat.
Um nicht zu sterben und um ihren kleinen Bruder wiederzusehen, willigt Violet ein. Nicht ahnen, dass das ihr ganzes Leben verändern wird...


Kritik

Die ersten Kapitel sind ein wahrer Kampf. Es dauert lange, bis man sich in der Welt zurechtfindet, zumal es nicht allzu spannend ist. Viele Szenen sind sehr vorhersehbar und zu Beginn wird nur dafür gesorgt, dass Violet in ihre aussichtslose Lage gelangt, um sie für das Angebot der Königin zu qualifizieren. Dass sich dafür Szenen auf Violets Leben doppeln, ignoriert die Autorin geflissentlich.
Vom Klappentext her hatte ich eine grobe Vorstellung, die leider keineswegs befriedigt wurde, zumal vieles zu offensichtlich ist. So dauert es ewig, bis Violet Dinge erkennt, die für den Leser quasi in den ersten Moment klar werden. Deswegen ist es wohl auch wenig verwunderlich, dass sich die Story stark in die Länge zieht.
Gegen Ende überschlagen sich dann die Ereignisse, was nicht zum Erzähltempo passt und man kommt kaum mit, weil eine Enthüllung die nächste jagt, während man eigentlich noch abgeklärt haben will, was zuvor geschehen ist. Vor allem aber werden Handlungen nicht ausreichend erklärt, was viele Fragen aufwirft. Diese werden bis zum Ende kaum beantwortet, was den letzten Eindruck eher ins Negative rückt.
Letztlich ist es schade, da es neben Violet noch Viggo gibt und die beiden eigentlich die einzigen Charaktere sind, mit denen man sich anfreunden kann. Und eigentlich wäre es ein leichtes, den beiden eine romantische Beziehung zu geben. Dieser Handlungsstrang wird leider nicht qualitativ ausgeschöpft und so kommt es, dass alle beide viel zu naiv und schüchtern sind, wenn es um Gefühle geht. Das passt so gar nicht zu den Charakteren, die man zuvor kennenlernt, zumal Violet sowieso viel zu harmlos dargestellt wird, da sie eine zweifache Mörderin ist, auch wenn es beide Male Unfälle gewesen sind. Bereut hat sie es nicht und von Albträumen war auch nie die Rede.
Dann gibt es da Lee, der die ganze Zeit wie ein graues Mäuschen agiert, um dann am Ende eine vollkommen andere Seite zu zeigen, die kaum zu erklären ist und nicht zu ihm zu passen scheint. Es wirkt, als habe man ihm diese Rolle verpassen wollen, um die Geschichte voranzutreiben und für Überraschungen zu sorgen, aber darunter leidet die Glaubwürdigkeit und es wird nur unnötig brutal. Ganz zu schweigen von den offenen Fragen.

Fazit

Alles in allem gibt es leider zu viele Ungereimtheiten, als dass ich den Roman wirklich empfehlen könnte. Es dauert oft zu lange, bis vorhersehbare Dinge eintreten und die meisten Charaktere sind nicht ansatzweise realistisch dargestellt worden. Die gute Idee scheitert an der Umsetzung.



Autorin: Bella Forrest
Seiten: 414
Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

23 für 2023

 Hallo Ihr Lieben, im vergangenen Jahr habe ich von meiner Liste eine Menge geschafft. Insgesamt konnte ich 12 Bücher von 22 lesen, was ich als Erfolg verbuche, da es auch eine Steigerung zu meinem Ergebnis in 2021 ist. Für 2023 möchte ich mich noch vielfältiger aufstellen, da ich gerade in der zweiten Jahreshälfte auch viele Hörbücher gehört habe. Daher werde ich auch hiervon ein paar in meine Liste miteinfließen lassen. Meine Liste für 2023 enthält folgende Titel: 1. Die erste Braut 2. Very Bad Truth 3. Very Bad Bastards 4. King of Scars 5. Deeply 6. Scythe 3 7. Sturmtochter 3 8. Disney Villains - das verzauberte Haar 9. Freed 10. Lonely Heart 11. Kingdom of the Whicked 2 12. Warrior Cats - Ein sternenloser Ort: Fluss 13.  Warrior Cats - Leopardensterns Ehre 14. Children of Virtue and Vengeance 15. Court 16. Charm 17. Rache und Rosenblüten 18. Gefühl und Gefahr 19. Wen der Rabe ruft 20. Spellcaster 2 21. Die Überlebenden 22. The Second Princess - Vulkanherz 23. Dark Sigils Wenn ich d

Touched - der Preis der Unsterblichkeit (Hörbuchrezension/Reread)

 Inhalt Remy hat ganz besondere Fähigkeiten. Sie kann andere heilen und überträgt dabei deren Verletzungen auf sich, was sehr nützlich ist, da ihre Mutter einen sehr gewalttätigen Freund hat. Als es wieder einmal eskaliert und Remy im Krankenhaus landet, beschließt ihr Vater, sie zu sich zu holen. Er weiß nicht, das sie dadurch einer noch viel größeren Gefahr ausgesetzt ist. Denn in der kleinen Stadt am Meer leben Beschützer, eine Spezies, die sich seit Jahrhunderten im Krieg mit den Heilerinnen befindet. Remy ist ihnen völlig schutzlos ausgeliefert, da sie nichts von deren Existenz weiß. Doch alles kommt anders, als gedacht, als Asher und sie Gefühle füreinander entwickeln und eine Bindung eingehen. Aber kann das gut gehen, wenn seine Spezies Jagd auf Heilerinnen macht und sie noch immer von ihrer Vergangenheit verfolgt wird? Kritik Schon beim ersten Mal lesen habe ich mich in diese Geschichte verliebt. Remy ist eine tolle Protagonistin, mit der man sich sofort identifizieren kann, ob

Scythe - die Hüter des Todes (Rezension)

 Inhalt Die Menschheit hat alle Geheimnisse gelüftet und die Unsterblichkeit für sich entdeckt. Die Welt wird vom Thunderhead, einer KI mit Bewusstsein gesteuert. Einzig der endgültige Tod entzieht sich der Macht des Thunderheads. Um einer Überbevölkerung entgegenzuwirken entschied man sich, das Scythetum zu gründen. Wenn ein Scythe einen Menschen nachliest, stirbt er endgültig und darf nicht wiederbelebt werden.  Rowan und Citra tauchen ein in dieses Leben voller Regeln und Freiheiten, dieses Leben außerhalb der Gesellschaft, als Scythe Faraday sie als seine Lehrlinge nimmt. Ein erbitterter Wettstreit beginnt, nachdem entschieden wurde, das nur einer von beiden siegen kann und anschließend den anderen nachlesen muss. Können die beiden sich selbst treu bleiben und lernen, ein ehrenwerter Scythe zu werden, wenn ein Damoklesschwert über ihnen schwebt? Kritik Es fällt schwer, dieses Buch in Worte zu fassen. Die eigentliche Geschichte ist schnell erzählt und wirkt doch so plump und einfach