Direkt zum Hauptbereich

Das Reich der Klingen - Realm Breaker 2 (Rezension)

 Inhalt

Nachdem es den Gefährten gelungen ist, die Spindel in der Wüste Ibals zu schließen, droht neuer Ärger, denn während Eridas Armee die Wacht zu überrollen droht, reißt ihr Gemahl Taristan die nächsten Spindel auf. Kann es den ungleichen Gefährten aller Widerstände zum Trotz gelingen, die Wacht vor dem Dämonengott zu retten? Und wir sich die Wacht gegen die Pläne der Königin von Galland erheben? Oder werden sie alle untergehen?


Kritik

Gerade zu Beginn dauert es ein wenig, bis man sich an das Wichtigste aus dem ersten Band erinnert. Dies liegt vor allem auch daran, dass einige Zeit zwischen der Veröffentlichung der beiden Bücher liegt und es keine wirkliche Rückschau oder Zusammenfassung zu Beginn des zweiten Bandes gibt. Zwar wird das ein oder andere angedeutet, aber aufgrund der vielen wichtigen Entwicklungen braucht es ein wenig, bis einem zumindest die Schlacht in der Wüstenstadt von Ibal wieder im Gedächtnis ist. Daher ist es sehr gut, dass gerade zu Beginn nicht allzu viel passiert, sodass man die Gelegenheit bekommt, langsam wieder in diese Welt hineinzufinden.
Die unterschiedlichen Erzählperspektiven sind gut gewählt, da man hierdurch einen Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelten einiger Figuren auf beiden Seiten und gleichzeitig einen guten Überblick erhält. Der Autorin gelingt es hierbei, nichts vorwegzunehmen und den Leser immer wieder zu überraschen, obwohl man mehr weiß als die einzelnen Figuren. Dadurch existiert weniger ein Schwarz-Weiß-Denken, obwohl es einen augenscheinlichen Bösewicht gibt, dessen Motive noch immer nicht wirklich beleuchtet werden. Aber auch hier zeigt sich eine menschliche Seite und man möchte noch viel mehr erfahren, was nicht möglich wäre, würde die Geschichte nur aus Coraynes Sicht erzählt werden.
Gleichzeitig sorgen all diese Perspektiven aber auch für eine gewisse Schwermütigkeit, weil man vieles gleichzeitig überblicken muss, um nichts durcheinander zu bringen. Jedoch wiegt der Nutzen schwerer, da man die Möglichkeit bekommt, hinter die Fassade der Bösen zu blicken und ihre Beweggründe zu verstehen und noch viel tiefer in die Welt einzutauchen. Man muss sich nur eben diese Zeit nehmen und sich vollends in eine andere Welt entführen lassen. Aber dieses Buch ist es definitiv wert.
Anders als im vorigen Band lernt man wieder neue Teile der Wacht kennen und auch einige Völker. Allmählich bekommt man ein Gefühl für diese Welt, was wichtig ist, um diese Geschichte wirklich fühlen zu können. Und um auch bei dem Kampf um die Wacht richtig mitzufiebern.
Das Ende ist schockierend und man würde am liebsten sofort zum Folgeband greifen, der aber leider derzeit nicht mal ein Erscheinungsdatum hat. Gerade aufgrund der gefühlt tausend Fragen, die einem hiernach im Kopf herumschwirren, fällt es einem schwer, diese Welt hinter sich zu lassen. Zu viel ist ungewiss, als dass man den Buchdeckel guten Gewissens schließen könnte. Aber gerade das macht eine gute Geschichte auch aus. Dass sie einen nicht loslässt und den Leser vollkommen in sich versinken lassen kann. Und das gelingt der Autorin absolut und auch wenn High Fantasy nicht wirklich mein Genre ist, ist diese Reihe außergewöhnlich und verdammt gut.


Fazit

Auch der zweite Teil weiß den Leser zu fesseln, raubt einem den Atem und lässt einen die Figuren, gut wie böse, ins Herz schließen. Band 3 sollte nach dem Cliffhanger schnell folgen!



Autorin: Victoria Aveyard
Seiten: 624
Verlag: Penhaligon

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

24 für 2024

 Hallo ihr Lieben, erstmal wünsche ich Euch ein frohes neues Jahr. Lasst uns zuerst einen Blick auf meine Liste von 2023 werfen: Von den 23 ausgewählten Büchern habe ich ganze 14 Stück gelesen, was für mich ein riesengroßer Erfolg ist, da so viele gute Bücher dazwischen gekommen sind. Zudem habe ich in 2023 Hörbücher für mich wiederentdeckt und werde daher in der Liste für 2024 diese auch stärker berücksichtigen, wobei ich hier weniger plane. Kommen wir nun zu meiner Liste für 2024: 1. Die erste Braut 2. Cherish 3. Warrior Cats - Schatten 4. Warrior Cats: Special Adventure - Kurzsterns Bekenntnis 5. Disney Villains - Cruella, die Teufelin 6. Disney Villains - das Herz so kalt 7. Fragile Heart 8. Kingdom of the Wicked - die Göttin der Rache 9. Sturmtochter - für immer vereint 10. Very Bad Bastards 11. Deeply 12. Sister of the Moon 13. Freed 14. Wer die Lilie träumt 15. Spellcaster 2 16. Die Überlebenden 17. Rule of Wolves 18. Unravel Me 19. Land of Stories - eine düstere Warnung 20. Fee

Very Bad Kings (Rezension)

 Inhalt Für Mable geht ihr größter Traum wahr, als sie das Stipendium für die renommierte Kingston University bekommt. Alles scheint sich endlich in ihrem Leben zu verbessern, bis die fünf Kings in ihr Leben treten. Sie sind reich, verdorben und regieren über den Campus. Und die Stipendiatinnen sind die Figuren in ihrem Spiel. Ein Spiel, das vier Stipendiatinnen vernichten wird. Ein Spiel, das nur der Unterhaltung der Elite dient. Kann Mable gewinnen oder wird sie zwischen den Kings untergehen? Und wie hoch ist der Preis? Kritik Der Prolog gibt einem schon eine ungefähre Ahnung, wohin die Reise gehen wird, was zwar ein wenig die Handlung vorweg greift, es aber nicht weniger spannend macht. Zum einen vergisst man bei all den Ereignissen schon sehr bald, was genau geschehen wird und zum anderen ist man nur umso interessierter an den Hintergründen und was alles zwischen ihnen passieren wird, um dorthin zu gelangen. Mable ist anfangs eher schüchtern und zurückhaltend, womit man sich als Le

23 für 2023

 Hallo Ihr Lieben, im vergangenen Jahr habe ich von meiner Liste eine Menge geschafft. Insgesamt konnte ich 12 Bücher von 22 lesen, was ich als Erfolg verbuche, da es auch eine Steigerung zu meinem Ergebnis in 2021 ist. Für 2023 möchte ich mich noch vielfältiger aufstellen, da ich gerade in der zweiten Jahreshälfte auch viele Hörbücher gehört habe. Daher werde ich auch hiervon ein paar in meine Liste miteinfließen lassen. Meine Liste für 2023 enthält folgende Titel: 1. Die erste Braut 2. Very Bad Truth 3. Very Bad Bastards 4. King of Scars 5. Deeply 6. Scythe 3 7. Sturmtochter 3 8. Disney Villains - das verzauberte Haar 9. Freed 10. Lonely Heart 11. Kingdom of the Whicked 2 12. Warrior Cats - Ein sternenloser Ort: Fluss 13.  Warrior Cats - Leopardensterns Ehre 14. Children of Virtue and Vengeance 15. Court 16. Charm 17. Rache und Rosenblüten 18. Gefühl und Gefahr 19. Wen der Rabe ruft 20. Spellcaster 2 21. Die Überlebenden 22. The Second Princess - Vulkanherz 23. Dark Sigils Wenn ich d