Direkt zum Hauptbereich

Bookless - Wörter durchfluten die Zeit (Rezension)

Inhalt

Lucy ist schon immer anders gewesen. Von klein auf an reden die Bücher mit ihr. Als sie dann in der London Library ins Archiv versetzt wird, fordern die Bücher sie auf, ihnen zu helfen. Lucy versucht, die Bücher und ihre Hilferufe zu ignorieren, doch als sie dann ein leeres Buch findet und dessen Schmerz spüren kann, muss sie handeln. Und dann ist da noch Nathan, bei dem sie ein mehr als schlechtes Gefühl dabei hat, ihm eines der alten Bücher zu überlassen, auch wenn es nur für einige Stunden ist.
Als sie den Geheimnissen näherkommt, wird ihr schlagartig klar, dass sie in großer Gefahr schwebt. Kann sie die Bücher und auch sich selbst retten?


Kritik

Mit Lucy kann sich der Leser sehr gut identifizieren. Mit ihr sprechen die Bücher wortwörtlich, aber jeder Leser hat das Gefühl, er spreche mit den Büchern, die er liest. Dementsprechend ist selbst diese außergewöhnliche Fähigkeit nicht zu abwegig, um sich selbst in ihr zu erkennen.
Die Geschichte ist sehr originell und hat etwas mythisches, das man liebend gern erforschen möchte, auch wenn es relativ lange dauert, bis Lucy und damit auch der Leser dahinter kommen. Die große Enthüllung fällt dann leider ein wenig abrupt und wenig pompös aus. Es wirkt schon fast, als habe die Autorin in dem Moment nicht viel Zeit gehabt, um das alles ein bisschen schöner zu verpacken.
Lucy und Nathan teilen eine Verbindung, die ich noch nicht ganz durchschaue. Zwar hat man recht bald eine Ahnung, da diese Art der Verbindung in einigen Jugendbüchern Verwendung findet, trotzdem ist man sich nach dem ersten Band noch nicht ganz sicher. Zumal es auch weitere Parallelen gibt. So findet man hier einen sogenannten Bund, der der Loge in "Rubinrot" stark ähnelt. Die Männer sind bedeutsam und die Frauen haben Unheil angerichtet. Es könnte sich fast schon um eine Kopie handeln, auch wenn es einen anderen Hintergrund hat, den man in diesem Band noch nicht ganz entschlüsseln kann.
Erwähnenswert sind aber auch Lucys Freunde. Jules, die Freundin, der die WG gehört, findet im gesamten Roman zu wenig Aufmerksamkeit und darf leider nicht wirklich mitmischen, auch wenn es gewiss interessant wäre. Marie, die zweite Mitbewohnerin, tritt fast nur dann in Erscheinung, wenn Lucy in der Bibliothek ist, da beide dort arbeiten. Trotzdem stärken die beiden Lucy den Rücken und geben ihr eine gewisse Sicherheit, die für sie als Person wichtig ist. Am Bedeutsamsten ist jedoch Lucys enge Freundschaft zu Colin. Die beiden gehen seit frühester Kindheit ihre Lebenswege gemeinsam und er ist es auch, der sie beschützt und bedingungslos für sie da ist. Auch wenn ihre Erzählung mehr wie Fantasygeschichten klingen. Ihre Freundschaft ist einzigartig und mach Lucy wirklich beneidenswert.
Die Schreibweise macht es dem Leser einfach, ins Geschehen einzutauchen, auch wenn es ein wenig störend ist, dass der Prolog eine Szene recht weit am Ende ist. Zwar fiebert man dadurch auf die Hintergründe hin, ist aber nicht mehr ganz so gespannt, wie es weitergeht, weil man das Ende des Romans fast schon kennt. Durch die vielen Ereignisse im Verlauf der Geschichte, ist der Prolog aber nicht mehr ganz so stark im Gedächtnis, wenn man das Ende erreicht, wodurch es nicht ganz so störend ist. Trotzdem wäre es mir lieber, den Prolog wegzulassen oder eine andere Variante zu wählen.
Eine weitere Störung im Verlauf der Geschichte ist ebenfalls recht weit am Ende. Relativ abrupt und wie aus dem Nichts geschieht eine Katastrophe, die man erst mal nicht begreift, weil es recht schlecht beschrieben ist. Dadurch braucht man einige Anläufe, ehe man alles versteht und das entreißt der Szene ihre Emotionalität, die sie eigentlich verdient.

Fazit

Wenn man ein Buch über Bücher und die Liebe zu Büchern schreibt, müssen die Leser es doch lieben. Oder? Ich für meinen Teil bin sehr gespannt auf den zweiten Band und werde definitiv dabeibleiben. Schließlich muss das große Geheimnis gelüftet werden. Ein Auftakt muss nicht perfekt sein, aber er muss Lust auf mehr machen und genau deswegen ist dieser Roman mehr als gelungen.



Autorin: Marah Woolf
Seiten: 312
Verlag: Oetinger Taschenbuch

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

24 für 2024

 Hallo ihr Lieben, erstmal wünsche ich Euch ein frohes neues Jahr. Lasst uns zuerst einen Blick auf meine Liste von 2023 werfen: Von den 23 ausgewählten Büchern habe ich ganze 14 Stück gelesen, was für mich ein riesengroßer Erfolg ist, da so viele gute Bücher dazwischen gekommen sind. Zudem habe ich in 2023 Hörbücher für mich wiederentdeckt und werde daher in der Liste für 2024 diese auch stärker berücksichtigen, wobei ich hier weniger plane. Kommen wir nun zu meiner Liste für 2024: 1. Die erste Braut 2. Cherish 3. Warrior Cats - Schatten 4. Warrior Cats: Special Adventure - Kurzsterns Bekenntnis 5. Disney Villains - Cruella, die Teufelin 6. Disney Villains - das Herz so kalt 7. Fragile Heart 8. Kingdom of the Wicked - die Göttin der Rache 9. Sturmtochter - für immer vereint 10. Very Bad Bastards 11. Deeply 12. Sister of the Moon 13. Freed 14. Wer die Lilie träumt 15. Spellcaster 2 16. Die Überlebenden 17. Rule of Wolves 18. Unravel Me 19. Land of Stories - eine düstere Warnung 20. Fee

23 für 2023

 Hallo Ihr Lieben, im vergangenen Jahr habe ich von meiner Liste eine Menge geschafft. Insgesamt konnte ich 12 Bücher von 22 lesen, was ich als Erfolg verbuche, da es auch eine Steigerung zu meinem Ergebnis in 2021 ist. Für 2023 möchte ich mich noch vielfältiger aufstellen, da ich gerade in der zweiten Jahreshälfte auch viele Hörbücher gehört habe. Daher werde ich auch hiervon ein paar in meine Liste miteinfließen lassen. Meine Liste für 2023 enthält folgende Titel: 1. Die erste Braut 2. Very Bad Truth 3. Very Bad Bastards 4. King of Scars 5. Deeply 6. Scythe 3 7. Sturmtochter 3 8. Disney Villains - das verzauberte Haar 9. Freed 10. Lonely Heart 11. Kingdom of the Whicked 2 12. Warrior Cats - Ein sternenloser Ort: Fluss 13.  Warrior Cats - Leopardensterns Ehre 14. Children of Virtue and Vengeance 15. Court 16. Charm 17. Rache und Rosenblüten 18. Gefühl und Gefahr 19. Wen der Rabe ruft 20. Spellcaster 2 21. Die Überlebenden 22. The Second Princess - Vulkanherz 23. Dark Sigils Wenn ich d

Very Bad Kings (Rezension)

 Inhalt Für Mable geht ihr größter Traum wahr, als sie das Stipendium für die renommierte Kingston University bekommt. Alles scheint sich endlich in ihrem Leben zu verbessern, bis die fünf Kings in ihr Leben treten. Sie sind reich, verdorben und regieren über den Campus. Und die Stipendiatinnen sind die Figuren in ihrem Spiel. Ein Spiel, das vier Stipendiatinnen vernichten wird. Ein Spiel, das nur der Unterhaltung der Elite dient. Kann Mable gewinnen oder wird sie zwischen den Kings untergehen? Und wie hoch ist der Preis? Kritik Der Prolog gibt einem schon eine ungefähre Ahnung, wohin die Reise gehen wird, was zwar ein wenig die Handlung vorweg greift, es aber nicht weniger spannend macht. Zum einen vergisst man bei all den Ereignissen schon sehr bald, was genau geschehen wird und zum anderen ist man nur umso interessierter an den Hintergründen und was alles zwischen ihnen passieren wird, um dorthin zu gelangen. Mable ist anfangs eher schüchtern und zurückhaltend, womit man sich als Le