Direkt zum Hauptbereich

The brightest stars - attracted (Hörbuchrezension)

 Inhalt

Karina konzentriert sich in ihrem Leben darauf, sich von ihrem Vater abzukapseln. Trotzdem lebt sie bei derselben Militärbasis wie er und schlägt wöchentlich zum gemeinsamen Dinner bei ihm auf.
Eines Tages kommt ein neuer Kund zu ihr in den Massagesalon. Der eigenartig stumme Fremde fasziniert sie und als sich herausstellt, das er der beste Freund des Mannes ihrer besten Freundin ist und keine Wohnung hat, schläft er vorübergehend bei Karina.
Schon bald geht es um mehr als bloß eine freundliche Geste und Karina muss sich fragen, ob sie bereit ist, ihr Herz an diesen Fremden zu verlieren.

Kritik

Es dauert eine gefühlte Ewigkeit, bis die Geschichte fahrt auf nimmt. Nicht nur, weil im gesamten Roman gefühlt nichts passiert. Es sind auch die Figuren, die jede Situation in ihre Einzelteile zerlegen und bis ins kleinste Detail durchgehen, was einen schier wahnsinnig macht.
Ein New Adult Roman lebt von seinen Protagonisten und ihrer Liebesgeschichte, nur leider kann man bei diesem Hörbuch nur die Augen verdrehen. Karina und Kael, der fremde Soldat, kennen sich kaum eine  Woche, als Karina in Gedanken schon von der wahren Liebe spricht. Nicht nur, das sich zwischen ihnen alles in einer unglaubwürdigen Geschwindigkeit entwickelt, sondern auch schier unendlich dämliche Dramen erschweren ihre aufkeimenden Gefühle. Nur wirkt nichts davon real. Gerade weil sie sich erst so kurz kennen und zu dem Zeitpunkt nicht mal tiefgründige Gespräche geführt haben, wirken die Dramen umso unrealistischer.
Karina wirkt wie ein Bauer auf dem Schachfeld eines anderen und sie scheint es immer mal wieder selbst zu bemerken. Ändern will sie daran aber anscheinend nichts, was für den Zuhörer umso frustrierender ist.
Da sich kein wirklicher Handlungsbogen aufbaut, fehlt es auch an Spannung. Man fiebert nicht mit den Figuren mit. Schlimmer noch, sie sind einem egal, wodurch einen auch die weiteren Dramen und Enthüllungen kaltlassen. 
An manchen Stellen wirkt es, als habe die Autorin noch neue Handlungsstränge öffnen wollen, diese dann aber nicht weiter verfolgt. Das wirft nur weitere Fragen auf und sorgt dafür, dass man keinen Frieden mit dem Ende oder der gesamten Geschichte schließen kann.
Die Hörbuchsprecherin macht einen echt guten Job, sodass man zumindest gerne zuhört, wenn der Inhalt schon zum Augenverdrehen ist. Letzteres liegt auch an all den Klischees, die man hier scheinbar zu erfüllen versucht hat. In einen Hörfluss zu kommen, war praktisch unmöglich, da einige Kapitel so inhaltslos waren, dass sie wie reine Lückenfüller wirkten. In anderen Kapiteln wurde dann zu viel Handlung in zu wenig Zeit gepresst, sodass man kaum das wichtigste mitbekam und kurze Zeit später hatte man das Gefühl, das fast nichts davon für den Verlauf der eigentlichen Geschichte wichtig war.

Fazit

Definitiv keine Leseempfehlung. Nach "After" hat mich diese Geschichte von Anna Todd wirklich enttäuscht.





Autorin: Anna Todd
Länge: ca. 8h 29 min
Verlag: Random House Audio

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

24 für 2024

 Hallo ihr Lieben, erstmal wünsche ich Euch ein frohes neues Jahr. Lasst uns zuerst einen Blick auf meine Liste von 2023 werfen: Von den 23 ausgewählten Büchern habe ich ganze 14 Stück gelesen, was für mich ein riesengroßer Erfolg ist, da so viele gute Bücher dazwischen gekommen sind. Zudem habe ich in 2023 Hörbücher für mich wiederentdeckt und werde daher in der Liste für 2024 diese auch stärker berücksichtigen, wobei ich hier weniger plane. Kommen wir nun zu meiner Liste für 2024: 1. Die erste Braut 2. Cherish 3. Warrior Cats - Schatten 4. Warrior Cats: Special Adventure - Kurzsterns Bekenntnis 5. Disney Villains - Cruella, die Teufelin 6. Disney Villains - das Herz so kalt 7. Fragile Heart 8. Kingdom of the Wicked - die Göttin der Rache 9. Sturmtochter - für immer vereint 10. Very Bad Bastards 11. Deeply 12. Sister of the Moon 13. Freed 14. Wer die Lilie träumt 15. Spellcaster 2 16. Die Überlebenden 17. Rule of Wolves 18. Unravel Me 19. Land of Stories - eine düstere Warnung 20. Fee

Very Bad Kings (Rezension)

 Inhalt Für Mable geht ihr größter Traum wahr, als sie das Stipendium für die renommierte Kingston University bekommt. Alles scheint sich endlich in ihrem Leben zu verbessern, bis die fünf Kings in ihr Leben treten. Sie sind reich, verdorben und regieren über den Campus. Und die Stipendiatinnen sind die Figuren in ihrem Spiel. Ein Spiel, das vier Stipendiatinnen vernichten wird. Ein Spiel, das nur der Unterhaltung der Elite dient. Kann Mable gewinnen oder wird sie zwischen den Kings untergehen? Und wie hoch ist der Preis? Kritik Der Prolog gibt einem schon eine ungefähre Ahnung, wohin die Reise gehen wird, was zwar ein wenig die Handlung vorweg greift, es aber nicht weniger spannend macht. Zum einen vergisst man bei all den Ereignissen schon sehr bald, was genau geschehen wird und zum anderen ist man nur umso interessierter an den Hintergründen und was alles zwischen ihnen passieren wird, um dorthin zu gelangen. Mable ist anfangs eher schüchtern und zurückhaltend, womit man sich als Le

23 für 2023

 Hallo Ihr Lieben, im vergangenen Jahr habe ich von meiner Liste eine Menge geschafft. Insgesamt konnte ich 12 Bücher von 22 lesen, was ich als Erfolg verbuche, da es auch eine Steigerung zu meinem Ergebnis in 2021 ist. Für 2023 möchte ich mich noch vielfältiger aufstellen, da ich gerade in der zweiten Jahreshälfte auch viele Hörbücher gehört habe. Daher werde ich auch hiervon ein paar in meine Liste miteinfließen lassen. Meine Liste für 2023 enthält folgende Titel: 1. Die erste Braut 2. Very Bad Truth 3. Very Bad Bastards 4. King of Scars 5. Deeply 6. Scythe 3 7. Sturmtochter 3 8. Disney Villains - das verzauberte Haar 9. Freed 10. Lonely Heart 11. Kingdom of the Whicked 2 12. Warrior Cats - Ein sternenloser Ort: Fluss 13.  Warrior Cats - Leopardensterns Ehre 14. Children of Virtue and Vengeance 15. Court 16. Charm 17. Rache und Rosenblüten 18. Gefühl und Gefahr 19. Wen der Rabe ruft 20. Spellcaster 2 21. Die Überlebenden 22. The Second Princess - Vulkanherz 23. Dark Sigils Wenn ich d