Direkt zum Hauptbereich

Die vierte Braut (Hörbuchrezension/Reheard)

 Inhalt

Da der König schwer krank ist, beschließt er, das seine vier Söhne heiraten sollen. Um die passenden Frauen zu finden, wird eine Brautschau veranstaltet, an der alle adligen Frauen im heiratsfähigen Alter teilnehmen können.
Mayrin ist adelig, aber nach dem Tod ihrer Eltern arbeitet sie als Gouvernante, um für ihre beiden jüngeren Geschwister zu sorgen. Eigentlich will sie nur ihre beste Freundin zur Anmeldung zur Brautschau begleiten, landet dann aber mitten im Wettbewerb und muss sich fragen, ob sie nicht doch ernsthaft teilnehmen sollte. Für das Geld, für eine sichere Zukunft und für das Herz eines der Prinzen. Doch dann tritt ein Fremder in ihr Leben und führt sie in Versuchung.
Wie wird sich Mayrin entscheiden, wenn ihre und die Zukunft ihrer Geschwister davon abhängt?


Kritik

Das Buch habe ich vor Jahren gelesen und liebe die Geschichte noch immer. Zwar war es dadurch nur wenig überraschend, aber gerade kleinere Details sind einem erst jetzt wieder in Erinnerung gerufen worden.
Oftmals kann man erahnen, wie es weitergeht oder was als nächstes geschieht, weil es eben manchmal recht vorhersehbar ist, aber das schmälert nicht den Lesegenuss, weil die Geschichte eben auch mit Witz und Herz überzeugt, statt nur auf Spannung zu setzen.
Natürlich ähnelt es Geschichten wie "Selection", aber gerade durch die Tatsache, das es eine gemeinsame Brautschau für vier Prinzen ist, gibt es genügend Abweichungen, um nicht zu ähnlich zu sein. Vor allem werden dadurch die Szenen und Gespräche auch nicht zu eintönig, da sich Mayrin nicht bloß mit einem Mann herumschlagen muss, während sie noch ganz andere Sorgen hat. Sorgen, mit denen man sich noch viel stärker identifizieren kann, da sie greifbarer ist als all die anderen, adeligen Mädchen.
Gerade Mayrin als Figur trägt die gesamte Geschichte. Sie ist aufmüpfig, wild und eigensinnig und sorgt dadurch für einige lustige Szenen, auch wenn sie dabei manchmal am liebsten im Erdboden versinken würde. Aber gerade diese Szenen machen diesen Roman so besonders und so liebenswert.
Aber auch die Konstellation mit den übrigen Figuren, seien es die Prinzen, die anderen Mädchen oder der Hauptmann ist sehr gelungen und passend. Manchmal verliert man bei all den Mädchen den Überblick, aber es ist eine gute Mischung an Charakteren und es fühlt sich alles sehr realistisch an, wodurch man sich schnell in der Geschichte und der Welt verliert.
Wenn Mayrin und die übrigen Kandidatinnen ihren Unterricht in royaler Etikette haben, bekommt man schnell Mitleid mit ihr, denn sowohl die Unterrichtsmethoden als auch der Unterrichtsinhalt sind nicht gerade spannend oder wirklich interessant. Gerade am Anfang ist der Wettbewerb erschreckend ernst und man fragt sich wirklich, warum es so gestaltet wird. Leider bekommt man keine allzu genaue Antwort darauf.
Als Kontrast zum Wettbewerb gibt es immer wieder Szenen mit Mayrin und ihren Geschwistern, die die Atmosphäre ein wenig auflockern und Mayrin von einer anderen Seite zeigen. Dadurch schließt man sie nur noch mehr ins Herz und verliebt sich nach und nach in sie und ihre Welt.
Der Sprecherin gelingt es, die Geschichte und Mayrins Gedanken und Gefühle so herüberzubringen, das man sich in sie hineinversetzen kann und alles um sich herum vergisst.

Fazit

Eine wundervolle Geschichte, die einem Stunden voller Witz, Charme und Herz bescheren. Einfach nur fantastisch!!!





Autorin: Julianna Grohe
Sprecherin: Irina Salkow
Länge: 763 Minuten
Verlag: SAGA Egmont

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

24 für 2024

 Hallo ihr Lieben, erstmal wünsche ich Euch ein frohes neues Jahr. Lasst uns zuerst einen Blick auf meine Liste von 2023 werfen: Von den 23 ausgewählten Büchern habe ich ganze 14 Stück gelesen, was für mich ein riesengroßer Erfolg ist, da so viele gute Bücher dazwischen gekommen sind. Zudem habe ich in 2023 Hörbücher für mich wiederentdeckt und werde daher in der Liste für 2024 diese auch stärker berücksichtigen, wobei ich hier weniger plane. Kommen wir nun zu meiner Liste für 2024: 1. Die erste Braut 2. Cherish 3. Warrior Cats - Schatten 4. Warrior Cats: Special Adventure - Kurzsterns Bekenntnis 5. Disney Villains - Cruella, die Teufelin 6. Disney Villains - das Herz so kalt 7. Fragile Heart 8. Kingdom of the Wicked - die Göttin der Rache 9. Sturmtochter - für immer vereint 10. Very Bad Bastards 11. Deeply 12. Sister of the Moon 13. Freed 14. Wer die Lilie träumt 15. Spellcaster 2 16. Die Überlebenden 17. Rule of Wolves 18. Unravel Me 19. Land of Stories - eine düstere Warnung 20. Fee

23 für 2023

 Hallo Ihr Lieben, im vergangenen Jahr habe ich von meiner Liste eine Menge geschafft. Insgesamt konnte ich 12 Bücher von 22 lesen, was ich als Erfolg verbuche, da es auch eine Steigerung zu meinem Ergebnis in 2021 ist. Für 2023 möchte ich mich noch vielfältiger aufstellen, da ich gerade in der zweiten Jahreshälfte auch viele Hörbücher gehört habe. Daher werde ich auch hiervon ein paar in meine Liste miteinfließen lassen. Meine Liste für 2023 enthält folgende Titel: 1. Die erste Braut 2. Very Bad Truth 3. Very Bad Bastards 4. King of Scars 5. Deeply 6. Scythe 3 7. Sturmtochter 3 8. Disney Villains - das verzauberte Haar 9. Freed 10. Lonely Heart 11. Kingdom of the Whicked 2 12. Warrior Cats - Ein sternenloser Ort: Fluss 13.  Warrior Cats - Leopardensterns Ehre 14. Children of Virtue and Vengeance 15. Court 16. Charm 17. Rache und Rosenblüten 18. Gefühl und Gefahr 19. Wen der Rabe ruft 20. Spellcaster 2 21. Die Überlebenden 22. The Second Princess - Vulkanherz 23. Dark Sigils Wenn ich d

Very Bad Kings (Rezension)

 Inhalt Für Mable geht ihr größter Traum wahr, als sie das Stipendium für die renommierte Kingston University bekommt. Alles scheint sich endlich in ihrem Leben zu verbessern, bis die fünf Kings in ihr Leben treten. Sie sind reich, verdorben und regieren über den Campus. Und die Stipendiatinnen sind die Figuren in ihrem Spiel. Ein Spiel, das vier Stipendiatinnen vernichten wird. Ein Spiel, das nur der Unterhaltung der Elite dient. Kann Mable gewinnen oder wird sie zwischen den Kings untergehen? Und wie hoch ist der Preis? Kritik Der Prolog gibt einem schon eine ungefähre Ahnung, wohin die Reise gehen wird, was zwar ein wenig die Handlung vorweg greift, es aber nicht weniger spannend macht. Zum einen vergisst man bei all den Ereignissen schon sehr bald, was genau geschehen wird und zum anderen ist man nur umso interessierter an den Hintergründen und was alles zwischen ihnen passieren wird, um dorthin zu gelangen. Mable ist anfangs eher schüchtern und zurückhaltend, womit man sich als Le