Direkt zum Hauptbereich

Zorn und Morgenröte (Rezension)

 Inhalt

Chalid, der junge Kalif von Chorasan, nimmt sich jeden Tag eine neue Frau zur Braut, nur um diese dann bei Sonnenaufgang hinzurichten. Nachdem dieses Schicksal auch ihrer besten Freundin zuteil wurde, meldet sich Shahrzad freiwillig. Anders als die anderen Frauen vor ihr, gelingt es ihr, sein Interesse zu wecken und als sie beginnt, ihm nachts Geschichten zu erzählen, kann sie einen weiteren Tag für sich gewinnen und kommt ihrer Rache näher. Einer Rache, die dem seelenlosen Ungeheuer gilt. Aber ist Chalid das wirklich?


Kritik

Das Buch startet mit dem Moment, als sich Shahrzad für die Hochzeit fertigmacht. Dadurch sind ihre Beweggründe und auch ihre Welt für den Leser noch ein Rätsel, wodurch man eine gewisse Distanz zu ihre wahrt. Dadurch bekommt man aber einen unvoreingenommenen Blick auf Chalid, der auch durch den Prolog gewahrt wird, auch wenn man seine schrecklichen Taten kaum begreifen kann. 
Erzählt wird die Geschichte von keinem der Charaktere, was sehr gut gewählt ist, da der Leser sich so ein eigenes Bild machen kann, statt voreilige Schlüsse zu ziehen. Dadurch lernt man, gemeinsam mit Shahrzad Chalid kennen, der lange seinen wahren Charakter zu verbergen weiß.
Was diesen Roman vor allem von anderen seiner Art abhebt, ist das orientalische Setting, was spannend und faszinierend ist. Zwar ist es manchmal schwierig, die Begrifflichkeiten aussprechen und unterscheiden zu können, aber es passt sehr gut zur Geschichte und lässt den Leser sich in diese ferne Welt träumen.
Obwohl es keine schnülzige Liebesgeschichte ist, findet man als Leser schnell sein OTP und hofft, dass dies wirklich geschieht. Anders als Shahrzad kennt man die Hintergründe zu Chalids Verhalten, was es einem leichter macht, ihn nicht zu hassen. Wobei man eben auch keinen so großen Verlust durch seine Hand erlitten hat wie sie.
Gerade dieser moralische Konflikt, in dem sich Chalid aber auch Shahrzad befinden, macht diese Geschichte so faszinierend. Beide kämpfen mit ihren Dämonen und versuchen, das Richtige zu tun, auch wenn es sich vielleicht falsch anfühlt. Leider hat man das Gefühl, nicht alles mitzubekommen, sodass man nicht vollends mit ihnen mitfühlen kann. Dazu trägt auch bei, dass man vom Fluch nur die groben Eckpunkte, nicht aber die bedeutenden Details kennt.
Ein wenig störend sind die Szenen, die weit weg von Shahrzad und Chalid spielen. Zwar sind sie für den Verlauf der Geschichte wichtig und man lernt dadurch das coole Falkenweibchen Zoraya kennen, aber sie stören den Lesefluss. Und wenn man die Figuren eben nicht ins Herz geschlossen hat, ist es ein wenig mühselig, die geliebten Figuren für diese zu verlassen.
Das Ende ist überraschend, da man einige der wichtigen Details nicht vorhersehen kann. Auch sind es die Entscheidungen, die einige Figuren treffen, die den Leser erstaunen, weil sie kaum erklärt werden und einen ratlos zurücklassen. Bleibt nur zu hoffen, dass die Fortsetzung diese Fragen beantworten kann.


Fazit

Eine atemberaubende Geschichte aus dem Orient, die alle Wünsche zu erfüllen vermag. Spannend und faszinierend bis zur letzten Seite mit ihrer starken Kalifin und dem von Dämonen geplagten Kalifen.





Autorin: Renee Ahdieh
Seiten: 400
Verlag: ONE

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

24 für 2024

 Hallo ihr Lieben, erstmal wünsche ich Euch ein frohes neues Jahr. Lasst uns zuerst einen Blick auf meine Liste von 2023 werfen: Von den 23 ausgewählten Büchern habe ich ganze 14 Stück gelesen, was für mich ein riesengroßer Erfolg ist, da so viele gute Bücher dazwischen gekommen sind. Zudem habe ich in 2023 Hörbücher für mich wiederentdeckt und werde daher in der Liste für 2024 diese auch stärker berücksichtigen, wobei ich hier weniger plane. Kommen wir nun zu meiner Liste für 2024: 1. Die erste Braut 2. Cherish 3. Warrior Cats - Schatten 4. Warrior Cats: Special Adventure - Kurzsterns Bekenntnis 5. Disney Villains - Cruella, die Teufelin 6. Disney Villains - das Herz so kalt 7. Fragile Heart 8. Kingdom of the Wicked - die Göttin der Rache 9. Sturmtochter - für immer vereint 10. Very Bad Bastards 11. Deeply 12. Sister of the Moon 13. Freed 14. Wer die Lilie träumt 15. Spellcaster 2 16. Die Überlebenden 17. Rule of Wolves 18. Unravel Me 19. Land of Stories - eine düstere Warnung 20. Fee

Very Bad Kings (Rezension)

 Inhalt Für Mable geht ihr größter Traum wahr, als sie das Stipendium für die renommierte Kingston University bekommt. Alles scheint sich endlich in ihrem Leben zu verbessern, bis die fünf Kings in ihr Leben treten. Sie sind reich, verdorben und regieren über den Campus. Und die Stipendiatinnen sind die Figuren in ihrem Spiel. Ein Spiel, das vier Stipendiatinnen vernichten wird. Ein Spiel, das nur der Unterhaltung der Elite dient. Kann Mable gewinnen oder wird sie zwischen den Kings untergehen? Und wie hoch ist der Preis? Kritik Der Prolog gibt einem schon eine ungefähre Ahnung, wohin die Reise gehen wird, was zwar ein wenig die Handlung vorweg greift, es aber nicht weniger spannend macht. Zum einen vergisst man bei all den Ereignissen schon sehr bald, was genau geschehen wird und zum anderen ist man nur umso interessierter an den Hintergründen und was alles zwischen ihnen passieren wird, um dorthin zu gelangen. Mable ist anfangs eher schüchtern und zurückhaltend, womit man sich als Le

23 für 2023

 Hallo Ihr Lieben, im vergangenen Jahr habe ich von meiner Liste eine Menge geschafft. Insgesamt konnte ich 12 Bücher von 22 lesen, was ich als Erfolg verbuche, da es auch eine Steigerung zu meinem Ergebnis in 2021 ist. Für 2023 möchte ich mich noch vielfältiger aufstellen, da ich gerade in der zweiten Jahreshälfte auch viele Hörbücher gehört habe. Daher werde ich auch hiervon ein paar in meine Liste miteinfließen lassen. Meine Liste für 2023 enthält folgende Titel: 1. Die erste Braut 2. Very Bad Truth 3. Very Bad Bastards 4. King of Scars 5. Deeply 6. Scythe 3 7. Sturmtochter 3 8. Disney Villains - das verzauberte Haar 9. Freed 10. Lonely Heart 11. Kingdom of the Whicked 2 12. Warrior Cats - Ein sternenloser Ort: Fluss 13.  Warrior Cats - Leopardensterns Ehre 14. Children of Virtue and Vengeance 15. Court 16. Charm 17. Rache und Rosenblüten 18. Gefühl und Gefahr 19. Wen der Rabe ruft 20. Spellcaster 2 21. Die Überlebenden 22. The Second Princess - Vulkanherz 23. Dark Sigils Wenn ich d