Inhalt
Em sitzt seit einigen Monaten in einer Zelle. Als ihr und Finn die Flucht gelingt, nutzen sie Kassandra, um in die Vergangenheit zu reisen, um eine schreckliche Zukunft zu verhindern. Doch um das zu schaffen, müssen sie eine schier unmögliche Aufgabe lösen: ihren besten Freund James töten. Ein Freund, der später zu einem Monster wird. Aber wie können sie es tun, wenn er in der Vergangenheit noch immer ein unschuldiger Junge ist?
Kritik
Der Anfang ist interessant gewählt, da sich Em und Finn bereits in Gefangenschaft befinden. Dadurch erfährt man nur sehr wenig über die Welt außerhalb ihres Gefängnisses und muss sich auf ihre monatealten Erinnerungen verlassen. Dadurch ist einem die Welt so fern und man kann ihren Drang, das alles zu verhindern, nur wage nachempfinden. Gleichzeitig ist es ein genreuntypischer Anfang, was es irgendwie interessanter macht.
Stellenweise ist es irritierend, wie leichtsinnig Em und Finn Informationen weitergeben und dann nicht überdenken, dass, sollten sie scheitern, der Zukunfts-James alles bereits weiß. Diese Leichtsinnigkeit ist unverständlich, zumal es nicht ihr erster Versuch ist. Da würde man mit etwas mehr Vorsicht rechnen.
Es ist gut gemacht, dass unterschiedliche Sprecherinnen für die Zukunfts- und Vergangenheitserzähler gewählt wurden. Da diese beiden aber doch recht ähnliche Stimmen haben, merkt man den Wechsel manchmal kaum, was zu Verwirrungen führen kann. Dahingehend ist es praktisch, dass die beiden unterschiedliche Namen verwenden, denn Em hieß früher einmal Marina.
Stellenweise ist es irritierend, wie leichtsinnig Em und Finn Informationen weitergeben und dann nicht überdenken, dass, sollten sie scheitern, der Zukunfts-James alles bereits weiß. Diese Leichtsinnigkeit ist unverständlich, zumal es nicht ihr erster Versuch ist. Da würde man mit etwas mehr Vorsicht rechnen.
Es ist gut gemacht, dass unterschiedliche Sprecherinnen für die Zukunfts- und Vergangenheitserzähler gewählt wurden. Da diese beiden aber doch recht ähnliche Stimmen haben, merkt man den Wechsel manchmal kaum, was zu Verwirrungen führen kann. Dahingehend ist es praktisch, dass die beiden unterschiedliche Namen verwenden, denn Em hieß früher einmal Marina.
Die physikalischen Hintergründe sind zu komplex, als dass man diese wirklich verstehen könnte und daher ist es gut, dass diese nur oberflächlich thematisiert werden. Zumal es nicht allzu viel Auswirkungen auf die Handlung hat, ob der Zuhörer oder Em die Technik versteht. Jedoch scheint es viel weniger um die Erfindung und die dystopische Welt zu gehen, als um die Protagonisten. Dies ist schade, da die Idee so viel Potential hat, welches leider nicht genutzt wird. Und auch werden Enthüllungen teilweise nur kurz erwähnt, statt ihre eigentlichen Hintergründe wirklich aufzudecken. Dadurch bleiben einem alle drei Protagonisten doch recht fremd, da man nur bruchstückhaft ihre Entwicklung nachvollziehen kann. Aber gerade das wäre eine enorme Stärke in diesem Hörbuch, da man die Figuren vor der alles verändernden Entwicklung und danach kennenlernt. Der Weg, der zwischen diesen beiden Versionen eines Menschen liegt, ist gerade das interessante und entscheidende, aber dieser wird hier kaum genannt, was sehr schade ist. Zudem kann man den Wahrheitsgehalt einiger Behauptungen auch nicht bewerten, weswegen man vorsichtig damit wird, den Erzählungen blindlings zu vertrauen.
Gerade das Ende ist ziemlich verwirrend. Es passiert viel auf einmal und Geheimnisse werden enthüllt. Vieles ist nicht vorhersehbar, was erstmal gut ist, da es die Spannung steigert und für Überraschungen sorgt. Jedoch ist man zeitweise zu verwirrt, um dies wirklich zu bemerken. Das liegt unter anderem daran, dass Figuren, wie bereits erwähnt, doppelt vorkommen. Aber auch an den unterschiedlichen Wissensständen der einzelnen Figuren. Denn die Vergangenheit der einen Figur mit all ihren Entscheidungen und Konsequenzen liegt für die andere noch in der Zukunft. Das nimmt den Szenen auch einiges an Emotionen, die vonseiten der Autorin schon nicht vollends ausgeschöpft werden.
Alles in allem bleiben einige Fragen offen und man ist am Ende ein wenig verwirrt. Dieser Roman ist anders, aber ich bin mir nicht sicher, ob dies positiv oder negativ ist.
Gerade das Ende ist ziemlich verwirrend. Es passiert viel auf einmal und Geheimnisse werden enthüllt. Vieles ist nicht vorhersehbar, was erstmal gut ist, da es die Spannung steigert und für Überraschungen sorgt. Jedoch ist man zeitweise zu verwirrt, um dies wirklich zu bemerken. Das liegt unter anderem daran, dass Figuren, wie bereits erwähnt, doppelt vorkommen. Aber auch an den unterschiedlichen Wissensständen der einzelnen Figuren. Denn die Vergangenheit der einen Figur mit all ihren Entscheidungen und Konsequenzen liegt für die andere noch in der Zukunft. Das nimmt den Szenen auch einiges an Emotionen, die vonseiten der Autorin schon nicht vollends ausgeschöpft werden.
Alles in allem bleiben einige Fragen offen und man ist am Ende ein wenig verwirrt. Dieser Roman ist anders, aber ich bin mir nicht sicher, ob dies positiv oder negativ ist.
Fazit
Das hohe Potential dieser faszinierenden Grundidee kann nicht genutzt werden, auch wenn die Autorin mit genreuntypischen Mustern experimentiert.
Autorin: Cristin Terrill
Sprecherin: Jodie Ahlborn, Britta Steffenhagen
Länge: 6 Stunden 17 Minuten
Verlag: der Audio Verlag
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