Inhalt
Hannah kann nicht sprechen. Nicht mehr. Denn als ihre Zwillingsschwester Izzy starb, verlor Hannah die Fähigkeit zu sprechen. Sie weiß nicht, wie sie weitermachen soll, während sie von Schuldgefühlen geplagt wird. Um mit ihrer Schwester zu kommunizieren, schreibt sie ihre Gedanken auf und verbrennt sie. Wie gelingt es einem Menschen, weiterzuleben, während er mit der Seele noch in der Vergangenheit steckt?
Kritik
Zu Beginn dauert es eine ganze Weile, bis man sich einen groben Überblick verschafft hat. Das liegt daran, dass Hannah viele Geheimnisse hütet, die aber ihr Verhalten erklären. Dadurch entsteht eine gewisse Distanz zur Protagonistin und der Einstieg wird dem Leser nicht allzu einfach gemacht.
Vor allem die Charaktere machen diese Geschichte so besonders. Jeder einzelne hat Seiten, die man ins Herz schließt. Zumal ihre Makel sie noch besser und realistischer machen. Und am allerbesten ist der Kater Mo, der einen immer wieder zum Schmunzeln bringt und der eigentliche Star des Romans ist. Dank ihm gibt es eine Menge lustiger Szenen, die den Roman unglaublich bereichern und dazu beitragen, dass keine schleppende Trägheit entsteht.
Als sich das Setting ändert, nimmt die Geschichte Fahrt auf und es wird umso spannender. Gerade weil man Hannah nicht versteht, grübelt man gemeinsam mit Levi, warum sie noch immer schweigt. Levi kommt mit seinen eigenen Päckchen in ein Sommercamp, wo er Hannah trifft. Sie ist für ihn ein Rätsel und gemeinsam mit ihm muss der Leser es lösen. Daher ist es auch hilfreich, dass immer wieder Szenen aus seiner Sicht geschrieben sind.
Die Auflösung erscheint letztendlich nicht ganz so krass, wie man es im Verlauf der Geschichte erahnt. Zumal man einige deutlich schlimmere Schicksale bei anderen Figuren erlebt, was Hannahs Verhalten im Nachhinein ein wenig übertrieben erscheinen lässt. Aber während des Lesens fiebert man so sehr mit ihr mit und will endlich ihr Geheimnis lüften, dass man darüber nicht weiter nachdenkt.
Autorin: Ava Reed
Seiten: 320
Verlag: Ueberreuter Verlag
Fazit
Während des Lesens ist es eine atemberaubende und herzzerreißende Geschichte, deren Makel erst im Nachhinein auffallen.Autorin: Ava Reed
Seiten: 320
Verlag: Ueberreuter Verlag
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto.
Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.