Inhalt
Nur noch vier Mädchen sind übrig und kämpfen um Prinz Maxons Herz und um die Krone. America ist sich mittlerweile sicher, wem ihr Herz gehört, hat aber Angst davor, das Maxon sich am Ende doch für eine andere entscheiden könnte.
Zu allem Überfluss versucht der König, America loszuwerden und die Rebellenangriffe werden immer brutaler. Kann ihre Liebe das alles überstehen? Oder werden sie getrennte Wege gehen, um ihre Ziele und ihre Träume zu erfüllen?
Kritik
Auch wenn ich die Bücher schon vor Jahren gelesen habe und die Handlung kenne, ist es immer wieder schön, in diese Welt und zu den Charakteren zurückzukehren. Obwohl ich weiß, was wann geschieht, fiebert man mit America mit und es wird spannend und das zeichnet diese Reihe aus. Sie berührt den Leser beziehungsweise Hörer tief im Herzen und reißt ihn mit und es ist eine wahre Freude, sich in Iléa zu verlieren.
America ist als Protagonistin optimal gewählt. Sie ist liebenswert, bleibt sich selbst treu und steht zu ihrer Meinung. Teilweise kann man sich mit ihr identifizieren, teilweise schaut man zu ihr auf. Ins Herz hat man sie definitiv schon in Band 1 geschlossen und liebt sie seit jeher.
Gerade die Beziehung zwischen Maxon und America verzaubert den Leser und man kann gar nicht genug von ihnen bekommen. Obwohl es eine Liebesgeschichte ist, wird es nicht kitschig und die beiden haben eine so natürliche, bodenständige Art, das es meist eher lustig ist, wenn sie zusammen sind. Gleichzeitig sind sie einfach ein Traumpaar, auch wenn ihnen immer wieder etwas in die Quere kommt und man kann es gar nicht erwarten, zu erfahren, für wen sich Maxon schlussendlich entscheiden wird.
Der dritte Teil unterscheidet sich maßgeblich von den vorigen Bänden. Nicht nur, weil es zwischen Maxon und den vier Finalistinnen intimer wird, sondern auch, weil das Gesellschaftssystem noch stärker thematisiert und kritisiert wird. Das ist ein spannender und faszinierender Aspekt dieser Geschichte, der einen zum Nachdenken anregt.
Der Sprecherin gelingt es, Americas Gefühle so herüberzubringen, das man mit ihr mit fühlt und sich in die Geschichte fallen lassen kann. Man kann die Geschichte gut in einem Rutsch durchhören, was auch an der angenehmen Stimme der Sprecherin liegt.
Fazit
Auch beim gefühlt tausendsten Mal ist diese Geschichte noch immer einzigartig, herzerwärmend und wunderschön. Einfach zum Träumen schön.
Autorin: Kiera Cass
Sprecherin: Friederike Wolters
Länge: ca. 340 Minuten
Verlag: Goya Libre aus dem Hause JUMBO Neue Medien & Verlag GmbH
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto.
Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.