Direkt zum Hauptbereich

The Crown Between Us - Royales Geheimnis (Rezension)

Inhalt

Als wäre Alphas Leben nach dem Tod ihrer Mutter nicht schon schlimm genug, wird sie auch noch beim Einbruch in ihre Schule erwischt. Einen Einbruch, zu dem sie sich dummerweise hat überreden lassen.
Ihr Stiefvater hat die Nase voll davon, sich, mehr schlecht als recht, um sie zu kümmern und  schickt sie zu ihrer Großmutter, wo Alpha von nun an auf ein Eliteinternat gehen soll.
Zwischen all den Schönen und Reichen findet Alpha sich nur schlecht zurecht. Wären da nicht die Kingstons, doch aufgrund ihrer Positionen in der Thronfolge macht sich Alpha auch einige Feinde, indem sie ihre Hilfe annimmt.
Ein schreckliches Geheimnis droht, alles zu verändern und Alpha muss sich fragen, ob das wirklich eine Welt ist, in der sie überleben kann. Oder hat Nate recht und sie gehört nicht dorthin?

Kritik

Zu Beginn ist es ein wenig merkwürdig, da man Alpha auf dem Polizeirevier kennenlernt. Nicht nur, weil es nicht zu ihr zu passen scheint, fällt es einem schwer, die Situation einzuschätzen. Alpha geht es da nicht anders, da sich Detective Rivers komisch verhält und man kann es sich nicht wirklich erklären. Erst gegen Ende des Buchs bekommt man eine entsprechende Erklärung und es tut gut, das er später wieder eine Rolle spielt, da man ihn nach Alphas Umzug schmerzlich vermisst.
Alpha schließt man sehr schnell ins Herz. Das liegt zum Einen an ihrer natürlichen und herzlichen Art. Zum Anderen ist sie einem so ähnlich und könnte das nette Mädchen von nebenan sein. Umso mehr fühlt man mit ihr mit und würde der ein oder anderen Figur für ihr Verhalten liebend gern den Kopf waschen. Alpha wird stellenweise echt nicht gerecht behandelt und sie kann einem nur leid tun, auch wenn sie manchmal Warnsignale übersieht.
Ein wenig schade ist, das man die Wendungen recht früh vorhersehen kann und es wenig überraschend ist. Dadurch entfaltet der Cliffhanger am Ende seine Wirkung nicht. Man möchte zwar weiterlesen, weil der Schreibstil angenehm ist und es eine locker leichte Story ist, die man an einem Wochenende verschlingen kann, aber man hat nicht das Bedürfnis, sofort zur Fortsetzung zu greifen. Weil man das Gefühl hat, man wüsste schon, wie es weitergeht.
Einen großen Teil der Geschichte nimmt das Westby Internat ein und das soziale Leben dort, was manchmal auch ein wenig anstrengend ist, weil so viel passiert, auch emotional, das man bis zum Ende nicht wirklich das Gefühl hat, dort angekommen zu sein. Insgesamt hat man nicht das Gefühl, in Alphas Welt Zuhause zu sein, wodurch man sie und die Geschichte nicht so sehr ins Herz schließt. Woran diese gefühlte Distanz wirklich liegt, ist mir schleierhaft. Aber es ist schade, gerade weil man Alpha und einige weitere Figuren so schnell liebgewinnt und sich mit ihnen so wohl fühlt.
Viel zu viele Szenen drehen sich darum, das Alpha über nichts Bescheid weiß und verzweifelt Anschluss zu finden versucht, während die wirklich wichtigen Stellen kaum Raum zur Entfaltung haben. Die Verteilung hätte man sich andersherum gewünscht.

Fazit

Alles in allem sticht dieser eher seichte Jugendroman durch eine wunderbare Protagonistin und einigen tollen Figuren hervor. Die Geschichte dagegen ist leider sehr vorhersehbar. 



Autorin: Ada Bailey
Seiten: 280
Verlag: Carlsen

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

24 für 2024

 Hallo ihr Lieben, erstmal wünsche ich Euch ein frohes neues Jahr. Lasst uns zuerst einen Blick auf meine Liste von 2023 werfen: Von den 23 ausgewählten Büchern habe ich ganze 14 Stück gelesen, was für mich ein riesengroßer Erfolg ist, da so viele gute Bücher dazwischen gekommen sind. Zudem habe ich in 2023 Hörbücher für mich wiederentdeckt und werde daher in der Liste für 2024 diese auch stärker berücksichtigen, wobei ich hier weniger plane. Kommen wir nun zu meiner Liste für 2024: 1. Die erste Braut 2. Cherish 3. Warrior Cats - Schatten 4. Warrior Cats: Special Adventure - Kurzsterns Bekenntnis 5. Disney Villains - Cruella, die Teufelin 6. Disney Villains - das Herz so kalt 7. Fragile Heart 8. Kingdom of the Wicked - die Göttin der Rache 9. Sturmtochter - für immer vereint 10. Very Bad Bastards 11. Deeply 12. Sister of the Moon 13. Freed 14. Wer die Lilie träumt 15. Spellcaster 2 16. Die Überlebenden 17. Rule of Wolves 18. Unravel Me 19. Land of Stories - eine düstere Warnung 20. Fee

23 für 2023

 Hallo Ihr Lieben, im vergangenen Jahr habe ich von meiner Liste eine Menge geschafft. Insgesamt konnte ich 12 Bücher von 22 lesen, was ich als Erfolg verbuche, da es auch eine Steigerung zu meinem Ergebnis in 2021 ist. Für 2023 möchte ich mich noch vielfältiger aufstellen, da ich gerade in der zweiten Jahreshälfte auch viele Hörbücher gehört habe. Daher werde ich auch hiervon ein paar in meine Liste miteinfließen lassen. Meine Liste für 2023 enthält folgende Titel: 1. Die erste Braut 2. Very Bad Truth 3. Very Bad Bastards 4. King of Scars 5. Deeply 6. Scythe 3 7. Sturmtochter 3 8. Disney Villains - das verzauberte Haar 9. Freed 10. Lonely Heart 11. Kingdom of the Whicked 2 12. Warrior Cats - Ein sternenloser Ort: Fluss 13.  Warrior Cats - Leopardensterns Ehre 14. Children of Virtue and Vengeance 15. Court 16. Charm 17. Rache und Rosenblüten 18. Gefühl und Gefahr 19. Wen der Rabe ruft 20. Spellcaster 2 21. Die Überlebenden 22. The Second Princess - Vulkanherz 23. Dark Sigils Wenn ich d

Very Bad Kings (Rezension)

 Inhalt Für Mable geht ihr größter Traum wahr, als sie das Stipendium für die renommierte Kingston University bekommt. Alles scheint sich endlich in ihrem Leben zu verbessern, bis die fünf Kings in ihr Leben treten. Sie sind reich, verdorben und regieren über den Campus. Und die Stipendiatinnen sind die Figuren in ihrem Spiel. Ein Spiel, das vier Stipendiatinnen vernichten wird. Ein Spiel, das nur der Unterhaltung der Elite dient. Kann Mable gewinnen oder wird sie zwischen den Kings untergehen? Und wie hoch ist der Preis? Kritik Der Prolog gibt einem schon eine ungefähre Ahnung, wohin die Reise gehen wird, was zwar ein wenig die Handlung vorweg greift, es aber nicht weniger spannend macht. Zum einen vergisst man bei all den Ereignissen schon sehr bald, was genau geschehen wird und zum anderen ist man nur umso interessierter an den Hintergründen und was alles zwischen ihnen passieren wird, um dorthin zu gelangen. Mable ist anfangs eher schüchtern und zurückhaltend, womit man sich als Le